„Gewisse Vorbehalte“: So verteidigt SPÖ halb leere Reihen während der im Parlament übertragenen Rede des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj
Neben der FPÖ sorgte auch die SPÖ am Donnerstag für viele Irritationen während der im Parlament übertragenen Rede des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. Mehr als die Hälfte der roten Abgeordneten blieb der Rede fern. SPÖ-Vizeklubchef Jörg Leichtfried, der anwesend war, verteidigt seine Partei gegen den Vorwurf einer gewissen Russland-Nähe und erklärt den wahren Grund für das Fernbleiben zahlreicher Mandatare.
Zunächst protestierten Herbert Kickl, Norbert Hofer und die anderen FPÖ-Abgeordneten mittels Schildern, dann verließen sie sogar den Plenarsaal.Auffällig hoch war übrigens der niederösterreichische Anteil unter den Abwesenden.
Im „Standard“ stellte eine anonyme SPÖ-Mandatarin ein „Führungsversagen“ der Klubspitze in den Raum - „das sehe ich nicht so“, betont Leichtfried. „Unsere Abgeordneten entscheiden immer für sich selbst, was sie tun.
Parteichefin Pamela Rendi-Wagner verpasste krankheitsbedingt die Rede des ukrainischen Präsidenten im Parlament, Vizeklubchef Jörg Leichtfried war anwesend.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Selenskyj spricht heute vor dem ParlamentPer Video-Schaltung: Als einer der letzten EU-Staaten bietet Österreich dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj heute die Gelegenheit, vor dem Parlament zu sprechen.
Read more »
Demonstrationen vor Selenskyj-Rede im ParlamentHeute um 9.05 Uhr spricht der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj im österreichischen Parlament.
Read more »
Selenskij sprach im Parlament: SPÖ blieb Debatte großteils fernDer ukrainische Präsident wurde heute Vormittag per Video in den Nationalrat geschaltet. Die FPÖ wettert schon länger dagegen. Für Aufsehen sorgte die Absenz einiger roter Mandatare.
Read more »
Selenskyj-Rede: FPÖ ging, halbe SPÖ kam gar nichtBis zuletzt hatten sich die Freiheitlichen gegen den Auftritt des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj im Nationalrat gewehrt. Als es heute ...
Read more »
Damit FPÖ nicht mehr im Parlament ist: Selenskyj soll täglich sprechenWährend der heutigen Rede des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj verließ die FPÖ geschlossen den Plenarsaal.
Read more »
Zib 2: Doskozil kritisiert SPÖ-Klub: 'Ich hätte bei Selenskyj-Rede nicht gefehlt' | Kleine ZeitungDer burgenländische Landeshauptmann, der SPÖ-Chef werden möchte, wendet sich klar gegen jene Hälfte der roten Abgeordneten, die bei der Rede des ukrainischen Präsidenten im Parlament gefehlt haben.
Read more »