Skandal an Multi-EM in München: Sicherheitsmann zeigt Israel-Sportlern den Hitlergruss
Ein Sicherheitsmann hat israelischen Sportlern auf dem Münchner Olympiagelände den Hitlergruss gezeigt. Der Vorfall ereignete sich am Dienstagabend, als die Sportler verschiedene Gedenkstätten zum Anschlag auf die israelische Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen 1972 besuchten, wie das Münchner Polizeipräsidium am Mittwoch mitteilte.
Einer der dort eingesetzten vier Mitarbeiter eines Sicherheitsdiensts habe den Hitlergruss in Richtung der 16 israelischen Sportler skandiert, als diese eine Brücke passierten. Die Gruppe habe dies nicht bemerkt. Anwesende Polizeibeamte nahmen den aus Berlin stammenden 19-jährigen Tatverdächtigen vorläufig fest. Dieser sei vom Veranstalter der European Championships 2022 zudem umgehend von den noch bis Sonntag dauernden Spielen ausgeschlossen worden.
Bei dem Olympia-Attentat vor 50 Jahren war ein palästinensisches Terrorkommando in das Münchner Olympiagelände eingedrungen und hatte dort Mitglieder der israelischen Mannschaft als Geiseln genommen. Bei der Geiselnahme und einer fehlgeschlagenen Befreiungsaktion starben elf israelische Sportler sowie ein deutscher Polizist.
Zuletzt war der Streit über die Höhe von Entschädigungszahlungen eskaliert. Die Sprecherinnen der Opferfamilien wiesen ein Entschädigungsangebot des Bundes als «Beleidigung» zurück. Die Angehörigen der israelischen Opfer sagten schliesslich ihre Teilnahme an der Gedenkfeier in München am 5. September ab.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Israels Regierungschef: Abbas' Holocaust-Vorwurf «moralische Schande»Der israelische Ministerpräsident Jair Lapid hat den Holocaust-Vorwurf des Palästinenserpräsidenten Mahmud Abbas gegen Israel mit deutlichen Worten zurückgewiesen.
Read more »
Das Sommerloch macht sich auch am Eiermarkt bemerkbar - bauernzeitung.chGallosuisse - Das Sommerloch macht sich auch am Eiermarkt bemerkbar: Obwohl sich der Eiermarkt wieder etwas freundlicher und konstanter zeigt, befindet sich die Nachfrage bei den meisten Absatzkanälen derzeit saisonal bedingt auf tiefem Niveau.
Read more »
Israels Regierungschef: Abbas' Holocaust-Vorwurf «moralische Schande»Der israelische Ministerpräsident Jair Lapid hat den Holocaust-Vorwurf des Palästinenserpräsidenten Mahmud Abbas gegen Israel mit deutlichen Worten zurückgewiesen.
Read more »
Aussage an Medienkonferenz - Palästinenserpräsident Abbas empört mit Holocaust-VergleichIn Berlin hat Mahmud Abbas Israel einen «Holocaust an den Palästinensern» vorgeworfen. Scholz reagierte nicht sofort.
Read more »
Halbjahreszahlen - Implenia steigert Gewinn und ergattert GrossauftragZwar sank der Umsatz des Baukonzerns Implenia im ersten Halbjahr um 6.2 Prozent auf 1.77 Milliarden Franken. Das Betriebsergebnis (EBIT) kletterte jedoch auf 95.1 Millionen Franken. So konnte Implenia den Reingewinn auf 64 Millionen Franken verbessern.
Read more »