Nach dem Tod von Rettungskräften bei einem russischen Luftangriff in der ukrainischen Stadt Charkiw hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj in Kiew das Zögern im Westen bei der Militärhilfe für das Land als völlig inakzeptabel kritisiert.
Nach dem Tod von Rettungskräften bei einem russischen Luftangriff in der ukrainischen Stadt Charkiw hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj in Kiew das Zögern im Westen bei der Militärhilfe für das Land als völlig inakzeptabel kritisiert."Ein neues Flugabwehrsystem könnte die Lage fundamental verändern", sagte er in seiner am Donnerstag verbreiteten allabendlichen Videobotschaft.
Der Präsident erinnerte daran, dass am Donnerstag bei einem russischen Drohnenangriff auf ein Wohngebiet ein Mensch gestorben sei; als die Rettungskräfte eintrafen, habe es einen zweiten Luftschlag gegeben. Drei Nothelfer starben."Das ist eine widerliche russische Taktik", sagte Selenskyj, der im Sozialen Netzwerk X den Angehörigen der Opfer sein Beileid aussprach.
Selenskyj sagte zudem, dass die Ukraine bei der Produktion von Drohnen und Mitteln der elektronischen Kriegsführung stärker werde. Gearbeitet werde auch an einem Raketenprogramm, um die Militärhandlungen der Streitkräfte in diesem Bereich zu stärken. Das Land verteidigt sich seit mehr als zwei Jahren gegen den russischen Angriffskrieg.
Konflikte Krieg Nato Russland Ukraine Who Politik
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Selenskyj in Istanbul: Erdogan will Friedensgipfel ausrichtenWährend die Appelle der Ukraine an den Westen nach mehr Waffen und Munition lauter werden, ist der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj am Freitag nach Istanbul zu seinem türkischen Amtskollegen Recep Tayyip Erdogan gereist.
Read more »
Selenskyj enthüllt: Russland plant Mobilmachung von 300.000 SoldatenRussland plant die Mobilisierung von 300.000 weiteren Soldaten bis Juni, um seine militärischen Kapazitäten im Konflikt mit der Ukraine zu verstärken, teilte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj mit.
Read more »
Selenskyj: Ohne US-Hilfen müssen wir schrittweise weichenEine weitere Blockade von US-Militärhilfen im Kongress wird nach den Worten des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zu einem schrittweisen Rückzug ukrainischer Streitkräfte führen.
Read more »
Selenskyj: Zwei Wasserkraftwerke von Russland angegriffenBei den russischen Angriffen auf die Energieinfrastruktur in der Nacht auf Freitag ist nach Angaben des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj auch auf zwei Wasserkraftwerke gezielt worden. Es handle sich um die Anlagen Kaniw und Dnister, teilte Selenskyj auf Telegram mit. 'Das Terrorland will die Umweltkatastrophe von Cherson wiederholen.
Read more »
Kinder aus der Ukraine leben im Zwischenzustand in ÖsterreichNach Österreich geflüchtete Kinder aus der Ukraine leben oft in einem „Zwischenzustand“. Online nehmen sie am Unterricht in der Ukraine teil. Es ist ein Leben im „Limbo-Zustand“, das viele Schülerinnen und Schüler, die vor dem Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine nach Österreich geflohen sind, führen.
Read more »
Ukraine unter Beschuss: Ballistische Raketenangriffe treffen KiewDie russische Armee führte ballistische Raketenangriffe auf Kiew durch und schädigte dabei die Stromversorgung im Süden der Ukraine, während der ukrainische Außenminister mehr internationale Unterstützung fordert.
Read more »