Während die Appelle der Ukraine an den Westen nach mehr Waffen und Munition lauter werden, ist der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj am Freitag nach Istanbul zu seinem türkischen Amtskollegen Recep Tayyip Erdogan gereist.
Während die Appelle der Ukraine an den Westen nach mehr Waffen und Munition lauter werden, ist der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj am Freitag nach Istanbul zu seinem türkischen Amtskollegen Recep Tayyip Erdogan gereist. Dieser drängte auf Verhandlungen zur Beendigung des russischen Krieges und will einen Friedensgipfel zwischen der Ukraine und Russland ausrichten.
Mit Selenskyj habe er über die Sicherheit der Häfen und die Schifffahrt im Schwarzen Meer, die Lebensmittelsicherheit sowie den Austausch von Gefangenen zwischen Russland und der Ukraine gesprochen. Die Türkei könne dazu beitragen, bei diesen Fragen voranzukommen.Selenskyj dankte Erdogan für seine Unterstützung. Er sei an einer Stärkung der bilateralen Zusammenarbeit interessiert und daran, die Handelsschiffe im Schwarzen Meer zu schützen.
International soll das auf einem möglichen Gipfel in der Schweiz beraten werden – aber zunächst ohne Beteiligung Russlands, wie Selenskyj betonte. „Wir sehen nicht, auf welche Weise wir Leute einladen können, die alles blockieren, zerstören und umbringen.“ Ein russischer Vertreter könne zum nächsten Treffen eingeladen werden, wenn ein Friedensfahrplan mit ukrainischen Verbündeten in der Schweiz vereinbart worden sei.
Wiederholt bot Erdogan an, Vermittler zwischen beiden Ländern zu sein. Schon kurz nach der russischen Invasion im Februar 2022 war die Türkei Gastgeberland für ein Treffen zwischen dem ukrainischen und russischen Außenminister sowie von erfolglosen Gesprächen zwischen Unterhändlern beider Länder.
Die Ukraine brauche eine „uneingeschränkte und rechtzeitige Lieferung aller Arten von Waffen und Munition“. Der ukrainische Außenminister sprach sich zudem für die Errichtung von internationalen Rüstungsfabriken sowie militärischen Wartungs- und Ausbildungszentren in seinem Land aus. Damit könne die Ukraine einen logistischen Vorteil erlangen. Die EU hatte der Ukraine versprochen, sie mit Hunderttausenden Artilleriegeschoßen zu unterstützen.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Erdogan will Gastgeber für Ukraine-Friedensgipfel seinDer türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat sich als Gastgeber für Friedensverhandlungen zwischen Russland und der Ukraine angeboten. 'Wir sind bereit, einen Friedensgipfel auszurichten, bei dem auch Russland vertreten ist', sagte Erdogan am Freitag nach einem Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Istanbul.
Read more »
Erdogan will Gastgeber für Friedensverhandlungen zwischen Russland und der Ukraine sein'Wir sind bereit, einen Friedensgipfel auszurichten, bei dem auch Russland vertreten ist', sagte Erdogan nach einem Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj.
Read more »
Reden von Scholz und Selenskyj auf der Münchner SicherheitskonferenzMit Reden von Deutschlands Kanzler Olaf Scholz und dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj startet am Samstag (9.00 Uhr) der zweite Tag der Münchner Sicherheitskonferenz.
Read more »
Selenskyj im KulturkampfSeit dem Beginn des russischen Angriffskriegs plagt Schriftsteller das Gefühl von Ohnmacht. Dabei ist es ein Künstler, der die Ukraine verteidigt
Read more »
Erdogan will im März letztes Mal bei Wahl antretenDer türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat die Kommunalwahlen am 31. März in der Türkei als seine letzten Wahlen bezeichnet und damit erstmals ein bevorstehendes Ende seiner Regierungszeit thematisiert.
Read more »
Medien: Kommende Wahl wird letzte für Erdogan seinDer türkische Präsident ist der erfolgreichste Politiker der heutigen Türkei. Er führt das Land seit mehr als zwei Jahrzehnten.
Read more »