Update: Plant Russland eine UkraineInvasion noch vor dem Olympia-Ende? Das legen US-Berichte nahe. Während die Nato ein Aufnahmemoratorium prüft, verlegen die USA zusätzliche Truppen nach Polen. UkraineKonflikt georg_ismar
Die USA rechnen mit einem kurz bevorstehenden Angriff Russland auf die Ukraine. Es gebe Hinweise auf eine groß-angelegte Invasion, die noch vor dem Ende der Olympischen Winterspiele in Peking beginnen könnte, berichtet die „New York Times“ unter Verweis auf Regierungskreise. Die USA halten für den Fall einen Luftschlag zu Beginn für wahrscheinlich.
Kanzler Olaf Scholz hat wiederholt an das Vorbild des mehrjährigen Prozesses der Konferenz für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa im Kalten Krieg erinnert. „Vergessen wir nicht: 2025 jährt sich der Abschluss der Schlussakte von Helsinki zum 50. Mal. Wir sollten uns darauf besinnen und das vielleicht zum Ziel nehmen, eine umfassende Lösung für die Zukunft vorzubereiten“, hatte er zum Beispiel nach einem Treffen mit NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg gesagt.
Eine ungewöhnliche Schalte:"Sehr, sehr ernste Lage" Allerdings wirken die Bemühungen wie ein Wettlauf gegen die Zeit. In US-Kreisen machen Spekulationen die Runde, dass sich Putin womöglich schon zur Invasion entschieden habe, nach den USA fordern immer mehr Länder ihre Bürger zum Verlassen der Ukraine auf. In deutschen Regierungskreisen sowie vonseiten der Nato-Partner wird die Situation an den Grenzen der Ukraine, „als sehr, sehr ernst“ eingeschätzt.
USA verlegen Kampfjets und 3000 Soldaten nach PolenAngesichts der Zuspitzung verlegen die US-Streitkräfte Kampfjets vom Typ F-16 von Deutschland nach Rumänien. Die Kampfjets würden die"kollektive Verteidigungsstellung der Nato" stärken und sich gemeinsam mit bereits in Rumänien eingesetzten italienischen Flugzeugen an der Nato-Luftraumüberwachung beteiligen, hieß es von US-Seite.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
USA verlegen wegen Ukraine-Krise weitere 3000 Soldaten nach PolenAngesichts der Ukraine-Krise verlegen die US-Streitkräfte rund 3000 weitere Soldaten in den Nato-Partnerstaat Polen. Das habe Verteidigungsminister Lloyd Austin auf Geheiß von Präsident Joe Biden angeordnet, erklärte das Verteidigungsministerium in Washington am Freitag.
Read more »
Tesla-Autos dürfen nicht mehr furzen – Rückruf in den USATesla muss rund 580.000 Fahrzeuge updaten. Sie sollen während der Fahrt keine ungewöhnlichen Töne in die Umgebung projizieren, weil das die Unfallgefahr erhöht.
Read more »
USA: Schwangerschaftsabbrüche in Texas gehen deutlich zurückDie texanische Gesundheitsbehörde hat erstmals seit Inkrafttreten des umstrittenen Abtreibungsgesetzes Daten veröffentlicht. Die Zahl der Abbrüche sank dramatisch.
Read more »
Lieferengpass bei Babymilch in den USAEltern in vielen Teilen der USA machen sich zunehmend Sorgen: Im Supermarkt sind die Regale für Säuglingsnahrung leer gefegt. Und auch aus Deutschland gibt es erste Warnungen SZPlus
Read more »
USA: Polizisten erschossen 2021 mehr als 1000 MenschenIn den USA steigt die Zahl auf den höchsten Wert seit Beginn der Datenerfassung – trotz jüngster Bemühungen um Reformen.
Read more »
USA - Kalifornien verklagt Tesla wegen Vorwürfen der 'Rassentrennung'Der US-Bundesstaat Kalifornien verklagt den Autobauer Tesla wegen angeblicher 'Rassentrennung' in einer Fabrik. In dem Werk in Fremont südöstlich von San Francisco seien schwarze Arbeitskräfte rassistischen Beleidigungen ausgesetzt, erklärte der Chef der Behörde für faire Beschäftigung und Wohnung, Kish.
Read more »