Schweiz prüft Möglichkeiten der Evakuierung aus dem Sudan news nachrichten
Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten verfolge die Situation im Sudan sehr genau, hiess es am Mittwochabend auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Das Krisenmanagement-Zentrum betreibt demnach seit Ausbruch der Kämpfe am vergangenen Wochenende eine Krisenzelle.
Die Schweizer Botschaft in der Hauptstadt Khartum bleibe für die Unterstützung in Notfällen im Rahmen der Möglichkeiten verfügbar, sei jedoch für Besuche und Visum-Anfragen geschlossen, so das EDA. Das Aussendepartement in Bern prüfe «laufend Optionen und Massnahmen, die auf Grundlage verschiedener Szenarien ergriffen werden können», hiess es. Das EDA stehe in Kontakt mit Drittstaaten und könne sich an Rettungsmassnahmen anderer Staaten beteiligen.
Am Mittwochnachmittag war wegen Sicherheitsbedenken ein schon angelaufener Einsatz der deutschen Bundeswehr und anderer Streitkräfte gestoppt worden, die Schutzbedürftige aus dem Sudan ausfliegen wollten.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Sudan: Alle evakuieren – wann holt die Schweiz ihre Bürger aus dem Kriegschaos?Deutschland, Spanien oder Japan - sie alle planen Evakuierungsmissionen, um ihre Bürger aus dem Sudan zu retten. Und die Schweiz? Das EDA prüfe derzeit Optionen.
Read more »
Schwere Krise im Sudan - G7-Staaten fordern sofortiges Ende der Kämpfe im SudanIm Sudan setzen sich die schweren Gefechte zwischen den rivalisierenden Lagern der Armee und des Paramilitärs fort. Die G7-Staaten verlangen von den Konfliktparteien ein sofortiges und bedingungsloses Ende der Kämpfe.
Read more »
Gefechte im Sudan - Deutschland muss Evakuierung aus dem Sudan abbrechenDie deutsche Bundeswehr hat eine geplante Evakuierung aus dem Sudan abbrechen müssen. Dies, weil aus Karthum Kämpfe und Luftangriffe gemeldet wurden.
Read more »
Oldtimer: Investmentfonds starten Rennen auf Ferraris, Mercedes-Benz und BentleysEine Alternative zu den vielen Möglichkeiten der Geldanlagen am Aktienmarkt sticht derzeit besonders hervor: Oldtimer.
Read more »
Tim Guldimann im Interview – «Die Frustration über die Schweiz ist sehr gross»«Die Frustration über die Schweiz ist sehr gross»: Der Ex-Spitzendiplomat Tim Guldimann erklärt, warum ausländische Botschafter in der Schweiz immer offensiver öffentlich auftreten. (Abo)
Read more »
Société Générale baut oberste Führungsetage in der Schweiz ausSociété Générale baut oberste Führungsetage in der Schweiz aus: Der Schweizer Ableger des französischen Finanzkonzerns Société Générale hat gleich zwei Personen ins Exekutivkomitee befördert. societegeneralevaleriebokobza maximesabiaux
Read more »