Feuerwehr und Bewohner suchen unter Trümmern und Schlamm im Bergland von Rio de Janeiro weiter nach Vermissten. Rio Brasilien
Rettungskräfte und Anwohner suchen nach Opfern in einem von Erdrutschen betroffenen Gebiet in Petropolis nach Opfern.ist die Zahl der Todesopfer in der Bergregion des brasilianischen Bundesstaates Rio de Janeiro auf mindestens 108 gestiegen. Dies berichtete das brasilianische Nachrichtenportal „G1“ am Donnerstag. Demnach wurden 33 Tote identifiziert, acht Kinder waren unter den Opfern.
Am Donnerstagnachmittag ging ein kurzer Regenschauer über Petrópolis nieder. Ein weiterer Erdrutsch führte dazu, dass die Bewohner eines Viertels in Sicherheit gebracht wurden. Auch wenn es nicht regnet, besteht Experten zufolge aufgrund des feuchten Bodens die Gefahr, dass sich erneut Erdmassen lösen.Die Zahl der Vermissten war am Donnerstag unklar.
Am Dienstag hatte es nach Angaben des Wettersenders Climatempo in sechs Stunden mehr geregnet, als für den gesamten Monat Februar erwartet war. „Es war der schlimmste Regen in Petrópolis seit 1932“, sagte Gouverneur Cláudio Castro laut der Mitteilung. Hänge rutschten ab, Autos und selbst große Stadtbusse wurden von den Wassermassen mitgerissen, Straßen waren blockiert. „Es ist fast eine Kriegssituation“, sagte Castro.
Im Januar, Februar und März kommt es in Rio und der Region immer wieder zu heftigen Regenfällen. Die Sängerin Elis Regina und der Komponist Antônio Carlos „Tom“ Jobim setzten dem Regen in dem Bossa-Nova-Song „Águas de Março“ in den 1970er Jahren sogar ein musikalisches Denkmal.Oft haben die Bewohner ihre Häuser illegal an erdrutschgefährdete Berghänge gebaut.
Davon war unter anderem auch Petrópolis mit seinen rund 300.000 Einwohnern besonders betroffen. Die von deutschen Einwanderern geprägte Stadt, die einst der Sommersitz der brasilianischen Kaiserfamilie war, ist aufgrund ihrer Lage auf mehr als 800 Metern Höhe und des kühleren Klimas in den tropisch-heißen Sommermonaten auf der Südhalbkugel auch bei Einwohnern Rios als Urlaubsort beliebt.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Starkregen in der Bergregion um Rio: Über 100 Tote nach ErdrutschenIn Brasilien kommen mindestens 104 Menschen nach heftigem Niederschlag ums Leben. Es hatte in wenigen Stunden mehr geregnet als sonst im gesamten Februar.
Read more »
Erdrutsch in Brasilien: Mehr als 100 Tote nach UnwetterNach heftigem Regen und Erdrutschen in Brasilien ist die Zahl der Todesopfer auf mindestens 104 gestiegen. Viele Menschen werden noch vermisst, Hunderte sind obdachlos. Die Regierung warnt vor weiteren Regenfällen.
Read more »
Starkregen in der Bergregion um Rio: Über 100 Tote nach ErdrutschenIn Brasilien kommen mindestens 104 Menschen nach heftigem Niederschlag ums Leben. Es hatte in wenigen Stunden mehr geregnet als sonst im gesamten Februar.
Read more »