Scholz, Macron und Duda wollen den Frieden in Europa sichern Europa Ukraine Russland Macron Duda Scholz
Deeskalation, Verhandlung, Lösung - diese drei Schritte bezeichnete Bundeskanzler Olaf Scholz als die wichtigsten, um den Frieden in Europa zu sichern und einen Krieg mit Russland zu verhindern."Die Lage sei äußerst schwierig", erklärte Polens Präsident Andrzej Duda nach einem Treffen mit Scholz und seinem französischen Amtskollegen Emmanuel Macron. Aber er sei zuversichtlich, dass es eine Lösung geben werde.
Macron sagte, er setze weiterhin auf den Dialog mit Russland, um das Risiko einer Eskalation zu vermeiden. Dabei betonte der französische Präsident die Bedeutung der Geschlossenheit der Europäer und ihrer Verbündeten. Auch NATO und die USA müssten ihren Teil zur Lösung beitragen. Neben aller Bereitschaft zum Dialog gab es aber auch warnende Worte."Eine weitere Verletzung der territorialen Integrität und Souveränität der Ukraine ist inakzeptabel und würde weitreichende Konsequenzen für Russland nach sich ziehen", sagte Scholz. Das gelte politisch, wirtschaftlich sowie geostrategisch. Auch Duda erklärte, es gebe keinen Schritt zurück.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Scholz bei Dreiertreffen: 'Unser gemeinsames Ziel ist es, einen Krieg in Europa zu verhindern'Beim Dreiertreffen hat Kanzler Olaf Scholz erneut deutliche Worte in Richtung Moskau gerichtet. Sollte Russland in die Ukraine einmarschieren, drohen harte Konsequenzen.
Read more »
Ukraine-Krise: Macron, Putin, Scholz, Biden - Aufmarsch der ArgumenteDie wilde Reisediplomatie von Scholz, Macron und anderen folgt einem System: Nach dem Aufmarsch der Truppen folgt der Aufmarsch der Argumente und Ideen. So entsteht Stoff für Verhandlungen. Kommentar von Stefan Kornelius. SZ
Read more »
Emmanuel Macron in Moskau: Monsieur Europa sucht den FriedenEmmanuel Macron in Moskau – Monsieur Europa sucht den Frieden: In der aktuellen Ukraine-Krise war Macron der erste EU-Staatschef, der sich mit Putin traf. Was Frankreichs Präsident will und was ihn antreibt – eine Analyse. (T+)
Read more »
Scholz zu Antrittsbesuch im Weißen Haus – Ukraine-Krise im ZentrumDer USA-Besuch von Kanzler Scholz soll der Start einer diplomatischen Offensive im Ukraine-Konflikt sein. Seine Regierung ist wegen ihres Kurses in der Krise in die Kritik geraten. In Washington dürfte Scholz nun unterstreichen, dass Deutschland im „Team Nato“ spielt.
Read more »
Woche der Krisen-Diplomatie - Scholz zu Gesprächen über Ukraine-Konflikt in den USABundeskanzler Scholz ist zu seinem ersten offiziellen Besuch in Washington eingetroffen, wo er US-Präsident Biden treffen will. In dem Gespräch soll es hauptsächlich um die Ukraine-Krise gehen. Vor seinem Abflug schloss Scholz Waffenlieferungen an die Ukraine abermals aus. Russland werde im Fall einer Aggression einen hohen Preis zahlen müssen.
Read more »
Scholz-Besuch in den USA: Raus aus dem GraubereichBislang hat sich Kanzler Scholz im Ukraine-Konflikt zurückgehalten. Das will er nun ändern, um endlich sicht- und hörbarer zu werden. Die Reise zu US-Präsident Biden soll dabei bloß der Anfang sein, analysiert Georg Schwarte.
Read more »