Die Schattenwirtschaft dürfte heuer in Österreich wegen des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds um fast zehn Prozent zulegen. [premium]
Eine stotternde Konjunktur und stark steigende Preise: Das ist nicht nur die wirtschaftliche Aussicht für Österreich im laufenden Jahr, sondern auch ein Nährboden, auf dem die Schattenwirtschaft prächtig gedeiht. Laut einer neuen Berechnung von Friedrich Schneider von derwird das Volumen der Schattenwirtschaft von 28,82 Milliarden Euro auf 31,67 Milliarden Euro anwachsen. Das sind rund 6,9 Prozent der für heuer erwarteten Wirtschaftsleistung.
Denn während ein schwieriges wirtschaftliches Umfeld die Einkommen sinken und die Schattenwirtschaft florieren lässt, wirken Entlastungen in die entgegengesetzte Richtung. Ohne Ende der kalten Progression etwa würde der Schattensektor heuer um fast 1,29 Milliarden Euro mehr umsetzen.Jeden Tag. Überall.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
In Österreich: So könnten die strengen Regeln für Immo-Kredite wieder gelockert werden | Kleine ZeitungDie Vergabe von Immobilien-Krediten könnte ab 1. April in Details wieder lockerer werden. Die derzeitige Verordnung mit strengeren Regeln, die seit August 2022 gilt, hat - neben den gestiegenen Zinsen - zu einem Einbruch bei Wohnkrediten geführt. Im Hintergrund läuft nun eine Debatte über Lockerungen, berichten die "OÖN".
Read more »
Die Temperaturen purzeln – Kälte-Keule in ÖsterreichDas Wetter scheint sich in der kommenden Woche beruhigen. Minusgrade können aber zu einem unfreundlichen Begleiter werden.
Read more »
80 Jahre Stalingrad - Frauen, die 'mitten in die Hölle' wolltenDie Schlachten des Zweiten Weltkriegs gelten als rein männliche Angelegenheit. Vergessen wird dabei, dass bis 1945 in den Reihen der Roten Armee eine Million Frauen dienten.
Read more »