Der Komponentenhersteller Schaffner hat den Umsatz im prognostizierten Rahmen gesteigert. Das Reinergebnis war zudem wieder positiv, nachdem im Vorjahr bedingt durch einen Sondereffekt ein Verlust resultiert hatte.
Die Schaffner Group mit Sitz in Luterbach ist ein im Bereich elektromagnetischer Verträglichkeit und Spannungsqualität international tätige Schweizer Unternehmensgruppe.Der Umsatz legte im Geschäftsjahr per Ende September um 7,4 Prozent auf 158,2 Millionen Franken zu, wie der Spezialist für Elektromagnetverträglichkeit am Dienstag mitteilte. Die Wachstumsrate lag damit über dem Mitte August in Aussicht gestellten Niveau von rund +5 Prozent.
Der Betriebsgewinn auf Stufe EBIT reduzierte sich hingegen um 4,2 Prozent auf 15,4 Millionen Franken. Entsprechend ging auch die EBIT-Marge um 1,2 Prozentpunkte auf 9,7 Prozent zurück. Als negative Faktoren werden hier unter anderem die hohen Logistik- und Materialkosten angeführt. Gewachsen ist das Unternehmen dank der Division Industrial, wogegen die kleinere Division Automotive sowohl beim Umsatz als auch beim Auftragseingang einen Rückgang verzeichnete.begründet dies insbesondere mit den Engpässen in den Lieferketten, dem Krieg in der Ukraine und den Einschränkungen in China.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Jahrelanger Missbrauch an Schule – Der Lehrer stand plötzlich nackt bei der Schülerin unter der DuscheIn einer christlichen Schule im Kanton St. Gallen kam es über Jahre zu Gewalt und sexuellen Übergriffen. Hinweise gab es schon lange – doch erst jetzt kommt das wahre Ausmass ans Licht. (Abo)
Read more »
Norweger wundern sich Abwanderung der Milliardäre – und über die Liste der 300 Reichsten der SchweizSchon mindestens 30 norwegische Milliardäre sind in diesem Jahr in die Schweiz gezogen. Nur einer schaffte es ins neue Ranking der 300 Reichsten.
Read more »
«Ich habe grossen Respekt vor der Arbeit der Bauern» - bauernzeitung.chPro Natura - «Ich habe grossen Respekt vor der Arbeit der Bauern»: (🔒Abo) Urs Chrétien ist mit der Landwirtschaft auf Du und Du. Ende November ging der Projektleiter Hase und Co., der davor lange Geschäftsführer von Pro Natura Baselland war, in Pension.…
Read more »
Prekäre Verhältnisse in Syrien und Irak – Der gefährliche Frust der JugendDer Anführer des «Islamischen Staates» ist für tot erklärt worden. Doch die Angst vor einem Wiederaufleben der Terrormiliz ist weiter da.
Read more »
Der Schweizer Nationaltrainer – Murat Yakin – der Spaziergänger im Auge des OrkansAls er das Amt des Nationaltrainers antritt, stellt sich die Fussball-Schweiz die Frage: Kann das Murat Yakin? Spätestens gegen Serbien hat er bewiesen: Ja, er kann das.
Read more »