Nach einer erfolgreichen Karriere in den GP-Kategorien gewann Max Biaggi zweimal die Superbike-Weltmeisterschaft mit Aprilia. Besonders angetan haben dem Römer die Meetings in Monza.
Italien hat eine ganze Reihe legendärer Rennstrecken: Imola, Mugello, Misano oder Monza sind durch Events der MotoGP und Formel 1 weltberühmt. Als Italiener kennt Max Biaggi alle Rennstrecken wie seine Westentasche – gewonnen hat er auf jeder Piste!
In Imola siegte Biaggi 1997 in der 250er-WM, in Mugello triumphierte der Römer von 1995 bis 1997 gleich dreimal in Serie. In der MotoGP konnte der heute 48-Jährige jedoch nicht ein Heimrennen gewinnen. In der Superbike-WM ergänzte Biaggi Doppelsiege Siege in Misano und in Monza . «Monza war einfach das beste Wochenende aller Zeiten», schrämt der Römer noch heute auf WorldSBK.com. «Zum einen, weil ich das Double gemacht habe, aber auch, weil es zu Hause vor italienischen Fans schaffte. Es war einfach unglaublich! Monza ist der Tempel der Geschwindigkeit. Jeder Hersteller und jeder Fahrer will hier gewinnen.»
2010 gewann Biaggi seine erste Superbike-Weltmeisterschaft mit Aprilia, zwei Jahre später wiederholte er den Triumph. Monza 2010 blieb in jeder Hinsicht einmalig. «Ich erinnere mich, dass ich viel Druck hatte», erinnert sich Biaggi. «Im ersten Lauf gewann ich nur 0,2 Sekunden vor Toseland, innerhalb von 0,95 Sekunden kamen vier Fahrer ins Ziel. Aber das zweite Rennen war viel besser. Ich hatte einen komfortablen Vorsprung von ungefähr 4,5 Sekunden auf Haslam. Dieser Tag war mein Tag!»
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Max Biaggi blieb auch bei den Superbikes ein StarDie Superbike-WM stand trotz grandioser Show schon immer im Schatten von MotoGP. Max Biaggi sagt, das hätte seiner Popularität keinen Abbruch getan.
Read more »
Valencia-Test, 2. Tag: Biaggi Schnellster!Max Biaggi schockte die Konkurrenz mit seiner Bestzeit. Max Neukirchner kommt langsam in Form
Read more »
Woran das SBK-Comeback von Aprilia scheitern könnteNach einem Jahr Pauste steht in der Superbike-WM 2020 mit Chris Ponsson wieder eine Aprilia RSV4 in der Startaufstellung. So stehen die Chancen, dass der Hersteller aus Noale auch im kommenden Jahr dabei ist.
Read more »
SBK-Weltmeister Jonathan Rea (2.) wurde vorgeführtEin Fehler von Jonathan Rea ermöglichte beim Meeting in Magny-Cours den ersten Laufsieg von Toprak Razgatlioglu in der Superbike-WM. Der vierfache Weltmeister und Kawasaki-Werkspilot will sich am Sonntag revanchieren.
Read more »
SBK in Thailand im TV: Wo man was live sehen kannDas zweite Meeting der Superbike-WM findet mit einer Zeitverschiebung von sechs Stunden auf dem Chang International Circuit in Thailand statt.
Read more »
IDM-SBK-Team SWPN und Ricardo Brink trennen sichDrei Jahre lang waren das IDM Superbike-Team und der Yamaha-Pilot eine erfolgreiche Kombination. Nach einer Saison 2020 mit Höhen und auch Tiefen suchen beide nach neuen Wegen. Einvernehmliche Trennung.
Read more »