Die fragile Lagunenstadt Venedig startet an diesem Donnerstag ein Pilotprogramm, um Tagesausflüglern eine Eintrittsgebühr von 5 Euro zu berechnen. Die Behörden hoffen, dass die Gebühr Touristen davon abhalten wird, an Spitzenzeiten anzureisen.
Die fragile Lagunenstadt Venedig startet an diesem Donnerstag ein Pilotprogramm, um Tagesausflüglern eine Eintrittsgebühr von 5 Euro zu berechnen. Die Behörden hoffen, dass die Gebühr Touristen davon abhalten wird, an Spitzenzeiten anzureisen.Bürger und Aktivisten konfrontieren die Polizei während einer Demonstration gegen die Venedig - Touristen steuer.
Am Bahnhof Santa Lucia demonstrierten am Donnerstag rund 300 Menschen mit Plakaten wie „Venedig steht nicht zum Verkauf“ oder „Nein zum Ticket“. Marina Dodino vom Anwohnerverband Arci kritisierte die Abgabe: „Das ist hier kein Museum und kein Umweltschutzgebiet, dafür sollte man nicht zahlen müssen - es ist eine Stadt!“
Laut Venedigs Bürgermeister Luigi Brugnaro ist das neue System zunächst vor allem „ein Experiment“. Es werde nur „sehr sanfte Kontrollen“ und „keine Warteschlangen“ geben. Tagesbesucher sind aufgerufen, ihr Ticket im Vorfeld online zu erwerben, doch auch bei der Ankunft können noch Karten gekauft werden. Vor dem Bahnhof Santa Lucia, dem Haupt-Zugangspunkt zur Stadt, wurde eigens ein Ticketschalter eingerichtet.
Mit der Einführung der Tagesgebühr reagiert Venedig auch auf den Druck der UN-Kulturorganisation Unesco, die die auf mehr als hundert Inselchen errichtete Stadt sowie die dazugehörige Lagune 1987 zumerklärt hatte. Im vergangenen Jahr drohte die UN-Organisation damit, Venedig als „gefährdetes“ Welterbe einzustufen - unter anderem wegen „unzureichender Schutzmaßnahmen“ mit Blick auf den Massentourismus.
Venedigs historisches Stadtzentrum zählt nur gut 50.000 Einwohner. Zu Spitzenzeiten übernachten dort 100.000 Touristen pro Nacht, hinzu kommen täglich zehntausende Tagesbesucher, viele davon Kreuzfahrttouristen.
Eintrittsgeld Gebühr Venezianern Tagestouristen Tagesgebühr Zahlen Demonstrierten Venedigs Tagesbesucher Touristen Touristenzahlen Tourist Besucher
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Rundgang über die Biennale von Venedig: Feiert lieber die VermengungDie Hauptausstellung macht die Künstler des Globalen Südens fremder, als sie tatsächlich sind. Der deutsche Pavillon ist dagegen überwältigend.
Read more »
Die Löwen von Venedig sind vergeben: Die Kunstbiennale ehrt indigene KünstlerBei der Kunstbiennale in Venedig geht es vor allem um das Gefühl des Fremdseins. Die Organisatoren setzen mit der Preisverleihung ein Zeichen.
Read more »
Der Iran auf der Venedig-Kunstbiennale: Das Phantom von VenedigDer Rückzug Israels von der internationalen Kunstbiennale in Venedig sorgt für Kontroversen, um die seltsame Abwesenheit des Iran herrscht Schweigen.
Read more »
Nahost-Proteste bei Biennale in Venedig: Kunstfreiheit in GefahrBei der Biennale in Venedig könnte uninformierter Aktivismus die Werte einer freien Kunst zunichtemachen, sagt Kulturredakteur Stefan Koldehoff.
Read more »
Reise: Mit dem Kajak durch Venedig - ein spektakulärer Blick auf die StadtMit dem Kajak hat man vom Wasser aus nicht nur einen spektakulären Blick auf Venedig. Man wird selbst zur Attraktion.
Read more »
Coup für deutschen Pavillon in Venedig: Yael Bartana und Ersan Mondtag sollen die Biennale rockenGeheimnis gelüftet: Kuratorin Çağla Ilk präsentiert mit Videokünstlerin Yael Bartana und Regisseur Ersan Mondtag zwei starke Positionen.
Read more »