Bei einer Versammlung eritreischer Vereine ist es mitten in Stuttgart zu brutalen Szenen gekommen: Rund 200 Personen attackierten Teilnehmer und Polizisten. Der Veranstalter wirft der Polizei vor, die Lage unterschätzt zu haben.
-Veranstaltung zu heftigen Ausschreitungen gekommen. Bis zu 200 Personen hätten Teilnehmer der Veranstaltung und Polizisten mit Steinen, Flaschen und Holzlatten angegriffen, teilte ein Polizeisprecher am Samstag der Deutschen Presse-Agentur mit. 24 Polizisten wurden verletzt, zwei davon schwer. Das berichtete ein Polizeisprecher am Samstagabend. Vier Menschen seien bislang festgenommen worden.
Aus Sicht der Veranstalter des Stuttgarter Eritrea-Treffens hat die Polizei die Lage unterschätzt. »Wir haben nach Polizeischutz gefragt und gesagt, zu was diese Leute fähig sind«, sagt Salomon T., der die Veranstaltung organisiert hat und nicht mit vollständigem Namen zitiert werden möchte. Bei der Veranstaltung habe es sich um ein »Seminar mit Informationen über Eritrea« gehandelt.
Eritrea mit seinen gut drei Millionen Einwohnern liegt im Nordosten Afrikas am Roten Meer und ist international weitgehend abgeschottet. Seit einer in einem jahrzehntelangen Krieg erkämpften Unabhängigkeit vonvor 30 Jahren regiert Präsident Isaias Afewerki in einer Ein-Parteien-Diktatur das Land. Andere Parteien sind verboten, die Meinungs- und Pressefreiheit ist stark eingeschränkt.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Erneute Ausschreitungen auf Eritrea-Veranstaltung: Menschen attackieren Polizei mit Holzlatten und FlaschenNach Gießen nun Stuttgart: Wieder kommt es im Zusammenhang mit einer Eritrea-Veranstaltung zu brutalen Szenen. Steine und Flaschen fliegen auf Polizistinnen und Polizisten,
Read more »
Mit Holzlatten gegen die Polizei – schwere Ausschreitungen bei Eritrea-TreffenEin weit entfernter Konflikt wird in Stuttgart ausgetragen. Eine Eritrea-Veranstaltung eskaliert. Die Gewalt entlädt sich vor allem gegen die Polizei – nicht zum ersten Mal.
Read more »
Zehn Polizeibeamte verletzt: Ausschreitungen in Stuttgart bei Eritrea-VeranstaltungBis zu 200 Personen sollen Teilnehmende und Polizei mit Steinen, Flaschen und Holzlatten angegriffen haben. Die Veranstaltenden gelten als Sympathisanten der eritreischen Regierung.
Read more »
Polizei zu Ausschreitungen in Stuttgart „weitgehend stabil“Demonstrationen
Read more »
Polizei-Einsatz: Randale in Neunkirchen – Frau (32) alarmiert nach Attacke durch ihren Freund (36) PolizeiMehrere Polizei-Autos sorgten in Neunkirchen für Aufsehen. Eine Frau hatte die Ermittler alarmiert, weil sie sich nicht gegen ihren Lebensgefährten zu wehren wusste. Der hatte ziemlich viel getrunken.
Read more »
Ig-Nobelpreise verliehen: Warum Forscher an Steinen leckenAbsurde Ideen können Fortschritt bringen – oder einfach Spaß machen. In den USA wurden die Ig-Nobelpreise verliehen für Erkenntnisse zu seltsamem Forscherverhalten, Nasenhaaren und sexuellen Aktivitäten von Sardellen.
Read more »