Nach Gießen nun Stuttgart: Wieder kommt es im Zusammenhang mit einer Eritrea-Veranstaltung zu brutalen Szenen. Steine und Flaschen fliegen auf Polizistinnen und Polizisten,
Sie seien am Stuttgarter Römerkastell auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung losgegangen, hätten sie mit Flaschen und Steinen beworfen. Auch mit Holzlatten hätten sie Teilnehmende und Polizistinnen und Polizisten attackiert.Die Polizei sei mit Schlagstöcken und Pfefferspray gegen die Angreifenden vorgegangen, so der Sprecher. Die Ausschreitungen liefen noch. „Es gibt nach wie vor Scharmützel“, sagte er am Nachmittag.
Eritrea mit seinen gut drei Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern liegt im Nordosten Afrikas am Roten Meer und ist international weitgehend abgeschottet. Seit einer in einem jahrzehntelangen Krieg erkämpften Unabhängigkeit von Äthiopien vor 30 Jahren regiert Präsident Isaias Afewerki in einer Ein-Parteien-Diktatur das Land.
Andere Parteien sind verboten, die Meinungs- und Pressefreiheit ist stark eingeschränkt. Es gibt weder ein Parlament noch unabhängige Gerichte oder zivilgesellschaftliche Organisationen. Zudem herrscht ein strenges Wehrdienst- und Zwangsarbeitssystem, vor dem viele Menschen ins Ausland fliehen. Im Juli war es im hessischen Gießen zu Ausschreitungen bei einem Eritrea-Festival mit mindestens 26 verletzten Polizistinnen und Polizisten gekommen, als Gegner der Veranstaltung Sicherheitskräfte mit Stein- und Flaschenwürfen attackierten und Rauchbomben zündeten. Die Polizei hatte unter anderem Schlagstöcke gegen sie eingesetzt. Die Organisatoren des Events in Gießen standen der umstrittenen Führung des ostafrikanischen Landes nahe.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Zehn Polizeibeamte verletzt: Ausschreitungen in Stuttgart bei Eritrea-VeranstaltungBis zu 200 Personen sollen Teilnehmende und Polizei mit Steinen, Flaschen und Holzlatten angegriffen haben. Die Veranstaltenden gelten als Sympathisanten der eritreischen Regierung.
Read more »
Ausschreitungen in Stuttgart bei Eritrea-VeranstaltungWieder kommt es im Zusammenhang mit einer Eritrea-Veranstaltung zu gewaltsamen Szenen. In Stuttgart fliegen Steine und Flaschen, Holzlatten werden als Waffen eingesetzt. Die Polizei spricht von Scharmützeln.
Read more »
Demonstrationen: Ausschreitungen in Stuttgart bei Eritrea-VeranstaltungIm Zusammenhang mit einer Eritrea-Veranstaltung kommt es in Stuttgart zu gewaltsamen Szenen. Es fliegen Steine und Flaschen, Holzlatten werden als Waffen eingesetzt. Die Polizei spricht von Scharmützeln.
Read more »
Ausschreitungen in Stuttgart bei Eritrea-VeranstaltungIm Zusammenhang mit einer Eritrea-Veranstaltung kommt es in Stuttgart zu gewaltsamen Szenen. Es fliegen Steine und Flaschen, Holzlatten werden als Waffen eingesetzt. Die Polizei spricht von Scharmützeln.
Read more »
Ausschreitungen in Stuttgart bei Eritrea-VeranstaltungIm Zusammenhang mit einer Eritrea-Veranstaltung kommt es in Stuttgart zu gewaltsamen Szenen. Es fliegen Steine und Flaschen, Holzlatten werden als Waffen eingesetzt. Die Polizei spricht von Scharmützeln.
Read more »