Nicht nur für Pendler: Ostbahn soll Rollbahn für Militärzüge werden

United States News News

Nicht nur für Pendler: Ostbahn soll Rollbahn für Militärzüge werden
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 berlinerzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 91 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 40%
  • Publisher: 74%

Berlin, Brandenburg und der Bund wollen den Ausbau des Bahnnetzes beschleunigen. Dabei geht es auch um eine Strecke, die für Streitkräfte wichtig sein könnte.

Bahn frei für das Militär. Ein Zug mit Fahrzeugen der amerikanischen Armee unterwegs nach Osten.

Neue Routen, mehr Verbindungen, kürzere Fahrzeiten. Um das Schienennetz der Region für die Zukunft fit zu machen, soll in den nächsten zehn Jahren eine zweistellige Milliardensumme investiert werden. Dieses Ziel gaben Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey und Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke am Freitag nach dem „Bahngipfel“ in Potsdam bekannt.

Im Nachbarland hat der Angriffskrieg Russlands in der Ukraine dazu geführt, dass eine fast schon vergessene überregionale Verbindung ins Blickfeld geraten ist. Es geht um die Ostbahn, die sich schnurgerade von Berlin über Strausberg und Küstrin-Kietz nach Polen und weiter nach Osten zieht. Einst eine wichtige Verbindung nach Ostpreußen und ab 1860 auch mit Anschluss nach Russland zerfiel sie nach dem Zweiten Weltkrieg in mehrere Teile.

Die polnische Regierung habe es geschafft, dass der Abschnitt auf polnischer Seite ab Kostrzyn in das Transeuropäische Netz aufgenommen und ausgebaut wird. „Leider hat die Bundesregierung auch für das Netz der Militärischen Mobilität nur die Frankfurter Bahn nach Frankfurt angemeldet, was in Polen und bei der EU-Kommission Kopfschütteln verursacht hat“, berichtete der Berliner Verkehrsexperte.

Das i2030-Programm sieht vor, das Schienennetz in Berlin und Brandenburg massiv auszubauen. Als die beiden Länder und der VBB es 2017 aus der Taufe hoben, wollte der Bund nicht mitmachen. Er befürchtete, direkt mit finanziellen Forderungen konfrontiert zu werden, sagte eine Insiderin. Dass sich der Bund nun an der geplanten Task Force beteilige, sei ein Erfolg, betonte Ministerpräsident Woidke am Freitag. Nun werde es leichter, Projekte zu planen und Prioritäten festzulegen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

berlinerzeitung /  🏆 10. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Für diese Bahnstrecken fordern Berlin und Brandenburg Milliarden vom BundFür diese Bahnstrecken fordern Berlin und Brandenburg Milliarden vom BundBerlin, Brandenburg und der Bund wollen den Ausbau neuer Schienenverbindungen prüfen. Doch ob das Geld dafür kommt, ist unklar.
Read more »

Berlin und Brandenburg wollen Weichen für Bahnknoten stellenBerlin und Brandenburg wollen Weichen für Bahnknoten stellenMit einem Bahngipfel wollen die Länder Berlin und Brandenburg die weitere Entwicklung des Bahnknotens Berlin voranbringen. Die Regierende Bürgermeisterin von Berlin, Franziska Giffey, und Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (beide SPD), sprechen dazu (nach 9.00 Uhr) im Potsdamer Kaiserbahnhof mit dem Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn für Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, Alexander Kaczmarek. Mit dabei sind auch die Parlamentarische Verkehrsstaatssekretärin Daniela Kluckert (FDP) und der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Carsten Schneider (SPD).
Read more »

Weniger Privatinsolvenzen im ersten Quartal 2022 in Berlin und BrandenburgWeniger Privatinsolvenzen im ersten Quartal 2022 in Berlin und BrandenburgWohl wegen einer Gesetzesänderung gab es Anfang 2021 in Berlin und Brandenburg besonders viele Insolvenzanträge. Nun sind es wieder weniger geworden – jedoch etwas mehr als 2020.
Read more »

A100-Ausbau in Berlin: Auch bei der SPD wachsen die ZweifelA100-Ausbau in Berlin: Auch bei der SPD wachsen die ZweifelNach Grünen und Linken könnte auch die SPD den A100-Ausbau ablehnen. Kreisverbände und Jusos fordern den Stopp der Pläne des Bundes.
Read more »



Render Time: 2025-03-01 00:11:50