Nach Treffen mit Ecowas-Delegation: Junta in Niger kündigt Pläne zur Demokratie mit dreijähriger Übergangsregierung an

United States News News

Nach Treffen mit Ecowas-Delegation: Junta in Niger kündigt Pläne zur Demokratie mit dreijähriger Übergangsregierung an
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 23 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 12%
  • Publisher: 63%

Die Putschisten in Niger wollen einen Militäreinsatz der Westafrikanischen Staatengemeinschaft vermeiden. Nach Verhandlungen kündigte der nigrische Machthaber an, eine Demokratie im Land anzustreben.

, wenn der Befehl dazu erteilt wird. Das Datum für die militärische Intervention im Niger sei bereits festgelegt worden, hatte Ecowas-Kommissionschef Abdel-Fatau Musah mitgeteilt. Der Ecowas gehören 15 westafrikanische Staaten an, darunter auch der Niger selbst. Bislang hatte die Ecowas betont, zunächst alles für eine diplomatische Lösung tun zu wollen.

Wie die Afrikanische Union, die Europäische Union und die Vereinten Nationen fordert auch die Ecowas die sofortige Freilassung Bazoums, der seit dem Putsch unter Hausarrest steht. Die Militärjunta hatte am Sonntag allerdings angekündigt,Die Ecowas reagierte empört und erklärte, dabei handele es sich um eine Provokation der Putsch-Anführer, die einem Willen zur friedlichen Lösung der Krise widerspreche.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Ecowas-Delegation zu Treffen mit Militär-Machthabern im NigerEcowas-Delegation zu Treffen mit Militär-Machthabern im NigerNach dem Staatsstreich im Niger geht der Machtkampf um die politische Zukunft des Landes weiter. Am Samstag traf eine Delegation der Westafrikanischen
Read more »

Nach Putsch: Ecowas: Militäreinsatz im Niger, falls Diplomatie scheitertNach Putsch: Ecowas: Militäreinsatz im Niger, falls Diplomatie scheitertDie westafrikanische Staatengemeinschaft unterstreicht ihre Drohungen einer Intervention gegen die Putschisten im Niger. Zunächst setzt man jedoch noch einmal auf eine diplomatische Mission.
Read more »

Nach Putsch: Elf westafrikanische Länder bereiten Militäreinsatz im Niger vorNach Putsch: Elf westafrikanische Länder bereiten Militäreinsatz im Niger vorDer westafrikanische Staatenbund Ecowas macht Ernst: Auf den Ablauf des Ultimatums nach dem Putsch im Niger folgt nun ein Militäreinsatz. Darauf haben sich – bis auf vier – die Staaten im Bund geeinigt.
Read more »

Nach Einsatz-Ankündigung von Ecowas: Mali und Burkina Faso entwickeln Verteidigungsstrategie für den NigerNach Einsatz-Ankündigung von Ecowas: Mali und Burkina Faso entwickeln Verteidigungsstrategie für den NigerDer westafrikanische Staatenbund Ecowas macht Ernst: Auf den Ablauf des Ultimatums nach dem Putsch im Niger planen sie einen Militäreinsatz. Mali und Burkina Faso entwickeln jetzt eine Verteidigungsstrategie für den Niger.
Read more »

Nach Putsch in Niger: Eine Invasion wäre genauso illegal wie Russlands Angriffskrieg gegen die UkraineNach Putsch in Niger: Eine Invasion wäre genauso illegal wie Russlands Angriffskrieg gegen die UkraineWird Ecowas eine Invasion in Niger ohne westliche Unterstützung wagen? Völkerrechtlich wäre sie genauso illegal wie Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine, sagt unser Autor.
Read more »

Nach Putsch: Drohgebärden und Kräftemessen – Ecowas und Niger in PattsituationNach Putsch: Drohgebärden und Kräftemessen – Ecowas und Niger in PattsituationDie Drohungen werden immer lauter. Ecowas sowie der Niger – unterstützt von Mali und Burkina Faso – stellen ihre Truppen bereit. Wird ein letzter diplomatischer Versuch gelingen?
Read more »



Render Time: 2025-02-28 22:44:20