LONDON/NEU DELHI (dpa-AFX) - Die britische Polizei hat einen mutmaßlichen chinesischen Spion gefasst, der für den wissenschaftlichen Dienst des britischen Parlaments gearbeitet und Zugang zu einflussreichen
Politikern hatte. Wie die"Sunday Times" zuerst berichtete, wurde auch ein weiterer Mann im Zusammenhang mit dem Fall festgenommen. Scotland Yard bestätigte beide Festnahmen.
Die Festnahmen gab es bereits im März in der Grafschaft Oxfordshire und in Edinburgh. Die beiden Männer wurden auf Kaution freigelassen und müssen sich im Oktober wegen Spionagevorwürfen vor Gericht verantworten, wie die Metropolitan Police mitteilte. Wie der Regierungssitz Downing Street am Sonntag bestätigte, äußerte Premierminister Rishi Sunak bei einem Treffen mit dem chinesischen Premier Li Qiang am Rande des G20-Gipfels in Indien"seine erheblichen Sorgen über chinesische Einmischung in die parlamentarische Demokratie des Vereinigten Königreichs".
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Mutmaßlicher Spion Chinas im britischen Parlament aufgeflogenEin wissenschaftlicher Mitarbeiter des britischen Parlaments steht im Verdacht, für China spioniert zu haben. Wie nun herauskommt, wurde der Mann bereits im März festgenommen. Ab Oktober muss er sich vor Gericht verantworten.
Read more »
Großbritannien: Mutmaßlicher Spion Chinas im britischen Parlament aufgeflogenEin Brite soll als Spion für die chinesische Regierung gearbeitet haben. Der britische Premierminister kritisierte die Einmischung Chinas am Rande des G20-Treffen deutlich.
Read more »
Mutmaßlicher China-Spion im britischen Parlament aufgeflogenIm britischen Parlament ist ein mutmaßlicher chinesischer Spion aufgeflogen. Er soll jahrelang Einfluss auf die China-Politik genommen haben.
Read more »
'Verbindungsausfall': Mutmaßlicher AnschlagHamburg - Ein mutmaßlicher Brandanschlag in Hamburg hat den Fernverkehr der Deutschen Bahn zwischen Hamburg und Berlin schwer beeinträchtigt.
Read more »
Mutmaßlicher Anschlag sorgt für ZugausfälleBahn
Read more »