Die Präsidentin des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz, Mirjana Spoljaric Egger, hält eine Waffenruhe in Gaza für unumgänglich, wehrt sich gegen Kritik aus Israel und fordert ein Verbot...
Die Präsidentin des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz, Mirjana Spoljaric Egger, hält eine Waffenruhe in Gaza für unumgänglich, wehrt sich gegen Kritik aus Israel und fordert ein Verbot automatisierter Waffensysteme.
Sie nehmen in Wien an einer Konferenz über automatisierte Waffensysteme teil. Wie verändern diese von Künstlicher Intelligenz gesteuerten Killermaschinen die Kriegsführung? Mirjana Spoljaric Egger: Der Beizug Künstlicher Intelligenz hat das Potenzial, dass der Mensch die Kontrolle über den Einsatz von Gewalt verliert. Das ist aus der Sicht des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz äußerst bedenklich und besorgniserregend, sowohl rechtlich als auch ethisch.
Welche Regulierungen wünschen Sie sich. Müssen die Genfer Konventionen aus dem Jahr 1949 überarbeitet werden? Die Genfer Konvention bleiben natürlich weiterhin anwendbar: In Konflikten müssen Zivilpersonen geschützt werden. Es gibt Regeln im Krieg, die durch diese autonomen Waffensysteme nicht aufgehoben werden. Aber wir brauchen Präzisierungen und auch explizite Verbote.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Mutter von Prinzessin Beatrices Stiefsohn: Seltene Worte über geteilte ElternschaftDer 2016 geborene Christopher ist der Sohn von Beatrices Ehemann Edoardo aus einer früheren Beziehung mit der US-Architektin Dara Huang.
Read more »
Neues Tattoo: Angelina Jolie trägt jetzt besondere 2 Worte unter der HautMehrere Tattoos zieren den Körper der Schauspielerin. Ihr neuestes trägt sie auf dem Unterarm.
Read more »
Harte Worte im Nationalrat – Stocker geht auf Kickl losIn der Aktuellen Stunde am Mittwoch drehte sich alles um die Causa rund um Egisto Ott und die russischen Verflechtungen in Österreich.
Read more »
Leonore Gewessler: „Die Industrie braucht mehr als schöne Worte“Klimaschutz sei die beste Garantie für die Wettbewerbsfähigkeit Europas, meint die grüne Energieministerin Leonore Gewessler. Den Unternehmen verspricht sie Fördermilliarden statt Verbote, um sie...
Read more »
„Katastrophe“: Dürre im südlichen Afrika bedroht Millionen MenschenlebenMalawi, Sambia und Simbabwe haben wegen der Dürre Katastrophenzustand ausgerufen. Betroffen sind außerdem Angola, Botswana, Madagaskar, Mosambik und Namibia. „Durch El Niño wurde im südlichen...
Read more »
– Benkos letzte Worte vor der Total-PleiteIm August 2023 scheiterte eine 400 Millionen-Finanzspritze für Benko. Dann schrieb er die entscheidende Nachricht vor dem Signa-Zusammenbruch.
Read more »