Berlin - Mehr als die Hälfte der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in Deutschland verdient unter 20 Euro brutto in der Stunde. Das geht aus einer Auswertung des Statistischen Bundesamtes hervor
, die die Linken-Bundestagsfraktion in Auftrag gegeben hat und über die das"Redaktionsnetzwerk Deutschland" berichtet.
Die Zahlen basieren auf einer Verdiensterhebung von Oktober 2022. Die Daten schließen die Löhne von Auszubildenden nicht mit ein. Demnach bekommen 21,455 Millionen von 39,779 Millionen Beschäftigten einen Stundenlohn von unter 20 Euro brutto. Das ist ein Anteil von 53,9 Prozent. Unter 16 Euro brutto pro Stunde erhalten 13,603 Millionen Menschen, was einen Anteil von 34,2 Prozent ausmacht. 6,631 Millionen Beschäftigte verdienen unter 13 Euro brutto pro Stunde - 16,7 Prozent. Linken-Fraktionschef Dietmar Bartsch kritisierte:"Das Lohnniveau in Deutschland ist beschämend gering.
"Dieses Lohnniveau ist für die stärkste Wirtschaftsnation Europas unwürdig." Weiter sagte er:"Die Mehrheit der Deutschen verdient unter 20 Euro. Das bedeutet: Die Mehrheit der heutigen Arbeitnehmer wird im Alter keine gute Rente erhalten."Megatrend Künstliche IntelligenzSteigen Sie jetzt ein und nutzen Sie die einmalige Chance, die Ihnen die KI-Revolution bietet! Wir zeigen Ihnen 3 ETFs für zukunftsorientierte Anleger.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Mehr als die Hälfte der Beschäftigten verdient unter 20 Euro pro StundeMehr als die Hälfte der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in Deutschland verdient unter 20 Euro brutto in der Stunde.
Read more »
Statement von Janssen Deutschland: Schlägt Deutschland dem medizinischen Fortschritt die Tür vor der Nase zu?Neuss (ots) - - Mehrwert von Innovationen kann durch starre Vorgaben nicht angemessen abgebildet werden- Aktuelle Nutzenbewertung von CARVYKTI® ist Beispiel für Reformbedarf bei Gesetzgebung des AMNOG
Read more »
Ukraine-Militärhilfe kostet Deutschland bislang 5,2 Milliarden EuroBerlin - Die bisher geleistete Militärhilfe für die Ukraine kostet Deutschland 5,2 Milliarden Euro. Das geht aus der schriftlichen Antwort des Bundesfinanzministeriums auf eine mündliche Frage der Linken-Bundestagsabgeordneten
Read more »
Ukraine-Krieg: Militärhilfe kostet Deutschland bislang 5,2 Milliarden EuroBundeskanzler Olaf Scholz hat der Ukraine bis zum Jahr 2027 Waffenlieferungen im Volumen von rund 17 Milliarden Euro zugesagt. Nach SPIEGEL-Informationen wurde bislang mehr als ein Drittel der Summe ausgegeben.
Read more »
Euro Dollar Kurs: Darum gibt der Euro nach seiner Erholung wieder etwas abDer Euro hat am Freitag nach seiner Erholung von einem erneuten Tief seit März wieder etwas geschwächelt.
Read more »