Ärztliche Untersuchungen vor der Einschulung zeigen, dass die Zahl der Kinder mit Sprachdefiziten und anderen Auffälligkeiten gestiegen ist. Das hat Niedersachsens Gesundheitsministerium mitgeteilt.
. Auffälligkeiten werden demnach vor allem bei Kinder n aus sogenannten bildungsfernen Familien festgestellt. Das bedeutet, dass die Eltern keine Ausbildung haben oder nur ein Elternteil eine Ausbildung abgeschlossen hat. Für seinen Bericht hat das Landesgesundheitsamt Daten von vor der Corona-Pandemie, während und nach der Pandemie verglichen.Den Daten zufolge gibt es die größten Mängel in der Sprachentwicklung.
In den Bericht des Landesgesundheitsamts sind den Angaben zufolge Datensätze von knapp 224.000 Kindern eingeflossen. Die Daten kommen laut Ministerium nur aus Kommunen, die alle Schulanfängerinnen und Schulanfänger vollständig untersucht haben, was auf 15 Kommunen zutreffe.Geflüchtete: Land stellt zehn Millionen für Sprachkurse bereit
Niedersachsen Landesgesundheitsamt Kinder Einschulung Sprachprobleme Entwicklung Bildungsfern
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Niedersachsen & Bremen: Etwas mehr Tuberkulose-Fälle in NiedersachsenTuberkulose ist nicht an typischen Anzeichen zu erkennen - dabei ist eine frühe Diagnose wichtig, sagt das Landesgesundheitsamt. Die Fallzahlen in Niedersachsen sind zuletzt gestiegen.
Read more »
Niedersachsen & Bremen: Mehr Asylverfahren vor Verwaltungsgerichten in NiedersachsenGegen eine Entscheidung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge können Betroffene vor einem Verwaltungsgericht klagen. Davon machten vergangenes Jahr viele Menschen in Niedersachsen Gebrauch.
Read more »
Niedersachsen & Bremen: Niedersachsen fordert mehr Geld vom Bund für KrankenhäuserDie Versorgung von Patienten sei für viele Kliniken derzeit ein Minusgeschäft, klagen Niedersachsens Krankenhäuser. Gesundheitsminister Philippi will daher noch diese Woche nach Berlin reisen.
Read more »
Niedersachsen & Bremen: Deutlich mehr Kinder unter drei Jahren betreutIn Niedersachsen werden in den vergangenen Jahren immer mehr Kinder unter drei Jahren in Kitas betreut. In vielen der Einrichtungen wird das allerdings zunehmend zum Problem.
Read more »
Kinder: Tatort Familie: Deutlich mehr Gewalt gegen KinderStuttgart (lsw) - Immer mehr Kindern im Südwesten wird Gewalt im familiären Umfeld angetan. Die Polizei registrierte im vergangenen Jahr 1827 Opfer
Read more »
Kinder: Tatort Familie: Deutlich mehr Gewalt gegen KinderStuttgart (lsw) - Immer mehr Kindern im Südwesten wird Gewalt im familiären Umfeld angetan. Die Polizei registrierte im vergangenen Jahr 1827 Opfer
Read more »