In Niedersachsen werden in den vergangenen Jahren immer mehr Kinder unter drei Jahren in Kitas betreut. In vielen der Einrichtungen wird das allerdings zunehmend zum Problem.
Hannover - Zehn Jahre nach der Einführung des Rechtsanspruchs auf einen Betreuungsplatz für Kleinkinder waren 2023 deutlich mehr unter Dreijährige in niedersächsischen Einrichtungen untergebracht als zuvor. So wurden im März vergangenen Jahres 79 908 Kinder dieser Altersgruppe in Tageseinrichtungen oder in der öffentlich geförderten Tagespflege betreut, wie das Landesamt für Statistik am Freitag mitteilte.
Insgesamt wurden zum Zeitpunkt der Untersuchung im vergangenen Jahr in Niedersachsen 34,9 Prozent aller Kinder unter drei Jahren entsprechend betreut. Bundesweit waren es 36,4 Prozent. Seit dem 1. August 2013 besteht ein Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für alle Kinder vom vollendeten ersten bis zum vollendeten dritten Lebensjahr.
Bei der Anzahl der betreuten Kinder zwischen drei und unter sechs Jahren gab es zwischen den Jahren 2013 und 2023 einen Anstieg von 17,5 Prozent. Im vergangenen Jahr waren somit 218 051 Kinder dieser Altersgruppe in Tageseinrichtungen oder einer öffentlich geförderten Kindertagespflege untergebracht. Die Betreuungsquote sank allerdings etwas - von 93,6 Prozent im Jahr 2013 auf 91,1 Prozent im Jahr 2023.
Zum Stichtag 1. März 2023 besuchten insgesamt 354.415 Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren eine Krippe, einen Kindergarten oder einen Hort in Niedersachsen. Es gab 5944 solcher Einrichtungen. Viele Kitas mussten aufgrund des Personalmangels ihre Betreuungszeiten zuletzt einschränken. Die Landesregierung will deshalb die Anforderungen an die Beschäftigten für einige Zeit herabsetzen.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Niedersachsen & Bremen: Cannabis-Clubs: Großer Andrang in Niedersachsen und BremenZum 1. April wird Cannabis bundesweit legal. Angebaut werden kann die Droge von Juli an dann gemeinschaftlich in Vereinen. So steht es um die Nachfrage nach diesen Clubs in Niedersachsen und Bremen.
Read more »
Niedersachsen & Bremen: Hunderte bei Ostermärschen in Niedersachsen und BremenDie traditionellen Ostermärsche stehen in diesem Jahr im Zeichen des Ukraine-Kriegs und des Gaza-Kriegs. In Niedersachsen und Bremen versammelten sich zahlreiche Menschen und forderten Frieden.
Read more »
Niedersachsen & Bremen: Etwas mehr Tuberkulose-Fälle in NiedersachsenTuberkulose ist nicht an typischen Anzeichen zu erkennen - dabei ist eine frühe Diagnose wichtig, sagt das Landesgesundheitsamt. Die Fallzahlen in Niedersachsen sind zuletzt gestiegen.
Read more »
Niedersachsen & Bremen: Zahl der kleinen Waffenscheine in Niedersachsen steigtViele Menschen in Niedersachsen besorgen sich Schreckschuss- und Reizstoffwaffen. Die Zahl der kleinen Waffenscheine ist erneut gestiegen. Eine andere Zahl sank hingegen zum wiederholten Male.
Read more »
Niedersachsen & Bremen: Goldschakale siedeln sich in Niedersachsen anIn Niedersachsen gibt es immer wieder Sichtungen von Goldschakalen. Hat das Konsequenzen für die Bevölkerung?
Read more »
Niedersachsen & Bremen: Etwas weniger Bundeswehr-Rekruten aus NiedersachsenDie Bundeswehr hat in Niedersachsen mit vielen wichtigen Standorten einen hohen Stellenwert. Die Zahl der neuen Soldatinnen und Soldaten aus dem Bundesland ist zuletzt aber zurückgegangen.
Read more »