Die Regierung bringt drei Initiativanträge im Parlament ein. Das Aus für die 'Wiener Zeitung' als tägliche Printtageszeitung wird festgeschrieben.
ÖVP und Grüne bringen heute, Donnerstag, eine Novelle des Medientransparenzgesetzes, eine neue Qualitätsjournalismusförderung und das Gesetz zur 'Wiener Zeitung' als Initiativanträge im Parlament ein. Nach Behandlung im Verfassungsausschuss sollen die Gesetze beschlossen werden.
Nicht berücksichtigt wurde die Forderung, dass der Presserat anerkannt werden muss, um Förderung zu erhalten.\nVergabe durch KommAustria\nParteimedien sind wie Nachrichtenagenturen von der Förderung ausgeschlossen. Medien, die in den vergangenen Jahren wiederholt zum gewaltsamen Kampf gegen Demokratie oder Rechtsstaat oder auch zu Hass oder Gewalt gegen Menschen oder Gruppen aufgestachelt haben, sind ebenfalls exkludiert.\nDie Fördervergabe obliegt der KommAustria.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kickl kündigt 'freiheitlichen Protest' gegen Selenskij-Auftritt im Parlament anDer ukrainische Präsident wird am Donnerstag per Video zugeschaltet. Die FPÖ sieht das als 'Anschlag auf die österreichische Neutralität'.
Read more »
Parlament - Österreich zum Bildungsweltmeister machenÖsterreich zum Bildungsweltmeister machen: Was hierzulande utopisch scheint, ist andernorts längst Realität. Parlamentarischer Kommentar von Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger.
Read more »
Kickl kündigt Protest wegen Selenskyj-Rede im Parlament anWIEN. Die FPÖ macht gegen den geplanten Auftritt des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj im Parlament mobil.
Read more »
Aktivist klebte sich an Sobotkas goldenen Flügel im Parlament+++ Oftmals konnte vor dem Parlamentseingang ein Störenfried ausfindig gemacht werden, nun war es soweit. Ein Wandel-Aktivist klebte sich am goldenen Klavier von Wolfgang Sobotka fest. +++
Read more »
Mindestpensionist klebt sich an goldenes Klavier im ParlamentWIEN. 'Mir reicht's', sagte ein Wiener Mindestpensionist am Dienstag und klebte sich an das goldene Klavier im Parlament - ein 'Sinnbild von Dekadenz und Abgehobenheit'.
Read more »