Lohnzettel noch aus Papier: Berlin gibt über eine halbe Million Euro aus

United States News News

Lohnzettel noch aus Papier: Berlin gibt über eine halbe Million Euro aus
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 berlinerzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 88 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 74%

Tausende Angestellte im öffentlichen Dienst in Berlin erhalten immer noch Lohnabrechnungen aus Papier. So hoch sind Kosten und Papieraufwand genau.

Die Lohnabrechnung gibt es in der Berliner Verwaltung nur per Brief. Eine Digitalisierung ist nicht möglich.

Viele Arbeitnehmer in der freien Wirtschaft erhalten ihren Lohn- und Gehaltszettel längst digital als PDF oder können sie selbstverständlich über ein Mitarbeiter-Portal abrufen. Nicht so im öffentlichen Dienst in Berlin. Tausende Angestellten in der Verwaltung bekommen ihre Lohnzettel ausschließlich auf Papier. So hat das Land Berlin im vergangenen Jahr 1,48 Millionen solcher Zettel per Post verschickt oder an die Mitarbeiter verteilt.

Die Zahlen gab die Finanzverwaltung nach einer parlamentarischen Anfrage der FDP bekannt. Das Dokument ist noch nicht veröffentlicht und liegt der Berliner Zeitung exklusiv vor. Allein für das Porto gibt die Hauptstadt im Jahr fast eine Viertelmillion Euro aus und 233.000 Euro für den Druck der Briefe.FDP Politiker: Papierstapel so hoch wie der Berliner Fernsehturm

Eine digitale Umstellung? Nicht ohne „weitreichende technologische Änderungen“ möglich, sagt der Senat. Begründung: Es gibt nicht für jeden einzelnen Mitarbeiter eine eigene Datei. Schriftlich heißt es in der Antwort: „Darüber hinaus wäre es für eine elektronische Übermittlung zwingende Voraussetzung, dass für jeden Personalfall eine einzelne Datei vorhanden sein müsste.

Der Abgeordnete Roman-Francesco Rogat von der FDP stellte die Anfrage beim Senat und kann über diese Zustände nur den Kopf schütteln. Er sagte der Berliner Zeitung: „Die Berliner Verwaltung verweigert sich bei der Digitalisierung der Entgeltabrechnung dem Fortschritt. Diese Verweigerung kostet die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler jährlich 511.000 Euro. Dabei entsteht jedes Jahr ein Stapel mit knapp 3.000.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

berlinerzeitung /  🏆 10. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Bizarre Verkehrspolitik in Berlin: Diese Kreuzung macht uns wahnsinnigBizarre Verkehrspolitik in Berlin: Diese Kreuzung macht uns wahnsinnigBest of Wochenende: Wir haben für Sie an der Ebertsbrücke in Berlin-Mitte recherchiert. Dort existiert eines der dümmsten Geländer (und Kreuzungen) Berlins.
Read more »

Wohnungssuche in Berlin: So schwer war es seit Jahrzehnten nichtWohnungssuche in Berlin: So schwer war es seit Jahrzehnten nichtDie Wohnungsnot betrifft längst nicht mehr nur Neu-Berliner, sondern auch Menschen, denen der Vermieter wegen Eigenbedarf kündigt. Welche Auswege gibt es noch? Berlin Wohnen BMieterverein dwenteignen
Read more »

Die schlechten Geschäfte des Landes BerlinDie schlechten Geschäfte des Landes BerlinViel Tafelsilber wurde verscherbelt - und später privatisierte Versorgungsbetriebe und Wohnungsgesellschaften teuer zurückgekauft.
Read more »

Die Reise der Bücher: Lesen für Alle – Ein Bücherschrank in Berlin NeuköllnDie Reise der Bücher: Lesen für Alle – Ein Bücherschrank in Berlin NeuköllnWer spendet ausgelesene Bücher? Und wer nimmt sie mit? Unser Autor hat einen öffentlichen Bücherschrank in Berlin Neukölln beobachtet. (T+)
Read more »

Wegen Wasserschaden: Hochhaus in Berlin-Mitte geräumtWegen Wasserschaden: Hochhaus in Berlin-Mitte geräumtHunderte Menschen mussten wegen einer defekten Wasserleitung ihre Wohnungen in einem Berliner Hochhaus verlassen. Ein herausgebrochenes Ventil hatte am Samstagabend zu einem erheblichen Wasserschaden im elften Stock des 20-geschössigen Hochhauses in der Leipziger Straße geführt, wie ein Sprecher der Feuerwehr am Sonntag mitteilte - zeitweise habe man von außen beobachten können, wie Wasser die Fassade des Gebäudes heruntergelaufen sei.
Read more »

Judas Priest live in Berlin 2022 – Was Fans wissen müssenJudas Priest live in Berlin 2022 – Was Fans wissen müssenJudas Priest kommen am 31. Mai 2022 für einen Auftritt nach Berlin. Alle Infos zur Show, Tickets & Termin.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 14:48:12