40 Jahre ist es her, dass Gault&Millau in Österreich erstmals einen „Koch des Jahres“ kürte – eine Frau noch dazu! Und was für eine: Lisl Wagner-Bacher schrieb in Mautern kulinarische Geschichte.
Lisl Wagner-Bacher mit Schwiegersohn Thomas Dorfer.40 Jahre ist es her, dass Gault&Millau in Österreich erstmals einen „Koch des Jahres“ kürte – eine Frau noch dazu! Und was für eine: Lisl Wagner-Bacher schrieb in Mautern kulinarische Geschichte.Ich hatte in meinem Leben Glück, viel Glück, habe aber auch viel richtig gemacht. Ich kann diesbezüglich nur sagen: Es ist gut so, wie wir es gemacht haben. Wir – mein Mann und ich – blieben immer unserem Weg treu.
Ich wollte in meiner Kindheit schon immer eine Wirtin werden. Ich habe den Betrieb von meinen Eltern übernommen, bin also quasi im Wirtshaus aufgewachsen. Köchin habe ich nicht gelernt, ich war in der Hotelfachschule in Bad Reichenhall. Das Kochen habe ich mir selbst beigebracht, viele Kochbücher, alte und neue, wurden in den ersten Jahren studiert – und im Zweifelsfall wurde meine Mutti angerufen und gefragt, wie das geht.
Ja, das war ein Erlebnis, das ich nie vergessen werde. Für meine Variation des Milchrahmstrudels bekam ich Standing Ovations von Größen wie Paul Bocuse und Roger Vergé. Dann saß ich zwischen diesen französischen Größen, Bocuse wollte sogar mein Rezept haben! Und, darauf bin ich stolz, ich war damals nicht nur die erste Frau, sondern auch der erste österreichische Koch, der nach St. Moritz eingeladen wurde.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Elisabeth Grabmer: Die KochkünstlerinDass sie einst um Sterne und Hauben kochen würden, haben sich die Grabmers niemals träumen lassen. [OÖNplus]
Read more »
Mazda-Chef Egger: „Ich kann mir einen MX-5 Elektro gut vorstellen“Heimo Egger, Geschäftsführer von Mazda Austria, im großen NÖN-Interview. Das EU-weite Verbrennerverbot 2035 ist für ihn „schwer vorstellbar“.
Read more »
Photovoltaik-Förderung: 'Ich kann mir kein schlechteres System vorstellen'LINZ/WIEN. Die Abwicklung der Förderung für Photovoltaik-Anlagen der österreichischen Bundesregierung hat die Bürger einmal mehr verärgert. Es hagelt Kritik an der Vorgangsweise des Klimaschutzministeriums und der staatlichen Förderstelle.
Read more »
'Vor dem ersten Besuch beim Nitsch hätt’ ich mir fast ins Hemd gemacht'Galerie 422 in Gmunden: Vor 25 Jahren gründete die künstlerische Quereinsteigerin Margund Lössl die erfolgreiche Galerie – im September wird die geschäftstüchtige Frau 80. [OÖNplus]
Read more »
'Ich schneide deinen Kopf': Mann wütete mit Machete in BäckereiLAAKIRCHEN. In einer Bäckerei im Bezirk Gmunden hat ein 45-Jähriger einen 34-Jährigen mit einer 45 Zentimeter langen Machete bedroht.
Read more »
Neuer IHS-Chef: 'Ich werde niemandem nach dem Mund reden'Holger Bonin stellte sich in Wien vor. Arbeitsmarkt und Bildung sind die Schwerpunktthemen des studierten Volkswirts.
Read more »