Die Landtagswahl in Niederösterreich galt als bundespolitischer Stimmungstest. Nach einer ersten Hochrechnung profitiert vor allem die rechte FPÖ – mit einem Rekordergebnis von 25,4 Prozent. Österreich
Die Landtagswahl in Niederösterreich galt als bundespolitischer Stimmungstest. Einer ersten Hochrechnung des ORF zufolge profitiert vor allem die rechte FPÖ. Sie kommt auf 25,4 Prozent der Stimmen. Mit einem Zugewinn von mehr als zehn Prozentpunkten wurde die FPÖ damit zur zweitstärksten politischen Kraft hinter der konservativen ÖVP von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, die einen herben Verlust einstecken musste.
hatte vor und während des Wahlkampfes mit mangelndem Wählervertrauen wegen Korruptionsermittlungen im Zuge des Ibiza-Skandals zu kämpfen.Es ist die erste von drei Landtagswahlen in Österreich in diesem Jahr. Österreichweit ist die FPÖ zumindest in Umfragen auf Platz eins, also noch stärker als in Niederösterreich, dem größten Bundesland mit 1,3 Millionen Wahlberechtigten.
ÖVP-Kanzler Nehammer hat in den Umfragen aktuell keine Regierungsmehrheit. Österreichweit gewählt wird erst nächstes Jahr - vorausgesetzt es gibt keine vorgezogenen Neuwahlen, die aber heute noch kein Thema sind."Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
FPÖ erhält bei Landtagswahl in Niederösterreich RekordergebnisÖsterreichs rechte FPÖ hat bei der Landtagswahl in Niederösterreich mehr als ein Viertel der Stimmen erhalten. Die Wahl gilt als bundespolitischer Stimmungstest.
Read more »
Landtagswahl in Niederösterreich: Wer ist Udo Landbauer?FPÖ-Politiker Udo Landbauer steht am ultrarechten Rand seiner Partei. Bei der Asylfrage setzt er auf „null Zuwanderung, null Toleranz“. Interessanterweise hat er selber Migrationshintergrund Österreich-Kolumne cathrinkahlweit
Read more »
Österreich: FPÖ legt bei Wahl in Niederösterreich deutlich zu, Kanzlerpartei ÖVP verliert massivGroße Zugewinne für die rechte FPÖ, rund zehn Prozentpunkte Minus für die konservative ÖVP: Die Landtagswahl im Bundesland Niederösterreich ist ein Desaster für Kanzler Nehammer. Auch die SPÖ rutscht ab.
Read more »
Wahl in Niederösterreich: ÖVP zittert um die absolute MehrheitBei der Wahl am Sonntag drohen den Konservativen Verluste. Profitieren könnten Sozialdemokraten und die rechte FPÖ. Einige warnen vor Rot-Blau.
Read more »
NRW-SPD: Lüders geht, Kutschaty will bleibenSPD-Generalsekretärin Nadja Lüders, die seit dem erfolglosen Landtagswahlkampf 2022 besonders in der Kritik steht, nimmt ihren Hut. ThomasKutschaty hingegen will die nrwspd weiter führen und sich Anfang Mai erneut zur Wahl stellen.
Read more »