Kunst-Aktion: Künstlerin will Lübecker Holstentor einschäumen

Dresden News

Kunst-Aktion: Künstlerin will Lübecker Holstentor einschäumen
HamburgLübeckKunst
  • 📰 BILD
  • ⏱ Reading Time:
  • 44 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 53%

Aktions-Künstlerin aus Dresden will das Holstentor in Lübeck – das Wahrzeichen der Stadt – in eine “vergängliche Farbskulptur“ verwandeln. Mit Schaum.

Kunst liegt im Auge des Betrachters – auch wenn sie ausgesprochen flüchtig ist ... So flüchtig wie der bunte Schaum, mit dem die Performance- Künstlerin Stephanie Lühing an diesem Sonntag das historische Lübecker Holstentor zum kurzfristigen Kunst -Objekt machen will.

Lühnings Werk soll Teil der Ausstellung „Hello Lübeck“ werden. Dazu wird sie spezielle Schaummaschinen aufstellen, die bunten – und darauf wird großen Wert gelegt – biologisch abbaubaren Schaum produziert.Niemand, heißt es aus den Lübecker Museen. Der Schaum verflöge innerhalb von zwei Stunden – und zwar rückstandsfrei, das backsteinerne Wahrzeichen der Stadt sei nicht gefährdet.

Einen Haken hat die Sache allerdings: Die Stadt hat zur Auflage gemacht, dass die Windgeschwindigkeit nicht höher als 39 km/h sein darf – sonst fliegt die Kunst quer durch die Straßen. Und das möchte man auch nicht. Für Sonntag sind immerhin bis zu 34 km/h prognostiziert.Lübeck – In der Nacht zum 9. April 2024 wurde in St. Lorenz Nord ein Pkw gestohlen, nachdem ein Jugendlicher den Fahrzeugschlüssel s...

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

BILD /  🏆 82. in DE

Hamburg Lübeck Kunst Holstentor Texttospeech

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Kunst-Spektakel: Dresdnerin will Lübecker Holstentor einschäumenKunst-Spektakel: Dresdnerin will Lübecker Holstentor einschäumenAktions-Künstlerin aus Dresden will das Holstentor in Lübeck – das Wahrzeichen der Stadt – in eine “vergängliche Farbskulptur“ verwandeln. Mit Schaum.
Read more »

Eine Reise in die Kunstszene der DDR: Geteilte Kunst kann auch Kunst seinEine Reise in die Kunstszene der DDR: Geteilte Kunst kann auch Kunst seinDas Kunstarchiv Beeskow ist das Endlager für DDR-Auftragskunst. Unser Autor war vor Ort und appelliert, Ost- und Westkunst vermehrt in einen Dialog zu bringen.
Read more »

Wiederentdeckte Künstlerin Katalin Ladik: Wo das O um die Ecke biegtWiederentdeckte Künstlerin Katalin Ladik: Wo das O um die Ecke biegtDas Ludwig Forum Aachen stellt die Künstlerin Katalin Ladik aus Novi Sad vor. Mit ihrer Selbstbestimmtheit eckte sie an im ehemaligen Jugoslawien.
Read more »

Künstlerin über Erinnerungsort: „Spuren sind kaum noch sichtbar“Künstlerin über Erinnerungsort: „Spuren sind kaum noch sichtbar“Gut 70.000 Menschen wurden in Bremen 1939-45 als Zwangs­ar­bei­te­r versklavt. Eine Intervention von Michaela Melián ruft sie in Erinnerung.
Read more »

Jorinde Voigt: Die wohl rätselhafteste Künstlerin Berlins im Liebermann-AtelierJorinde Voigt: Die wohl rätselhafteste Künstlerin Berlins im Liebermann-AtelierMit „Constant Vision“ vermittelt uns Jorinde Voigt am Pariser Platz eine Ahnung von Schwerelosigkeit. Aber auch von Emotionen und Erotik. Wie macht sie das nur?
Read more »

Kolumbianische Künstlerin: Bunter Beton für die BauernKolumbianische Künstlerin: Bunter Beton für die BauernGut 30 Jahre verwitterte ein ungenutztes Silo im Herzogenauracher Ortsteil Höfen. Genau hier verwandelt Liliana Martinez, eine Künstlerin aus Kolumbien, die graue Betonhülle in ein buntes Kunstwerk - als Hommage an die Bauern und ihre Protesten.
Read more »



Render Time: 2025-02-26 21:41:07