Das Ludwig Forum Aachen stellt die Künstlerin Katalin Ladik aus Novi Sad vor. Mit ihrer Selbstbestimmtheit eckte sie an im ehemaligen Jugoslawien.
Wiederentdeckte Künstlerin Katalin Ladik: Wo das O um die Ecke biegt Das Ludwig Forum Aachen stellt die Künstlerin Katalin Ladik aus Novi Sad vor. Mit ihrer Selbstbestimmtheit eckte sie an im ehemaligen Jugoslawien.Die Erscheinung der 1942 geborenen Katalin Ladik lässt sich durchaus als ambivalent bezeichnen: Da ist einerseits die fast schon schüchterne, ältere Dame, die mehr schaut als spricht.
Für Außenstehende erschließt sich der Code nicht unbedingt, so bleibt nur staunen. Das Staunen ist eine angemessene Reaktion in dieser retrospektiven Ausstellung über eine Künstlerin mit wechselhafter Vita: Ladik wurde 1942 in Novi Sad geboren, der Hauptstadt der multiethnischen Region Vojvodina, die damals zu Jugoslawien gehörte.
Die Facetten der Sprache erobern Sprache, so wird Ladik immer wieder zeigen, hat verschiedene Facetten, die es zu untersuchen, zu erobern gilt. Bedeutungen, die sich wandeln; Worte als Ausdruck einer ganzen Kultur; Sprachmelodie und Klänge. Ihre ersten Schritte, so führt die Ausstellung in Aachen gleich am Anfang vor Augen, machte sie in der Lyrik, in der Zeitschrift Új Symposion, einem literarischen Avantgarde-Magazin der ungarischen Minderheit in Jugoslawien, zum Beispiel.
Dass Ladiks Kunst jahrzehntelang unbekannt war, das mag auch im Zusammenhang mit den Widerständen und Verfemungen stehen, denen sie in Jugoslawien ausgesetzt war. Die Apparatschiks der Tito-Diktatur konnten nämlich auch ganz anders, und das musste die Künstlerin am eigenen Leib erfahren. Ladik war selbstbestimmt, auch körperlich, trat öffentlich nackt auf – Grund genug für ein Berufsverbot. Unbeirrt machte sie weiter, war aber nie als Dissidentin anerkannt.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Berliner Künstlerin Carolin Günther provoziert mit Fleisch-BildernFleischkonsum und Massentierhaltung – die Veganerin Carolin Günther macht aus diesen Themen Kunst. Ihre Ausstellung in Weißensee verstört und inspiriert.
Read more »
Prinz William: 'Meine Frau ist die Künstlerin'Prinz William gesteht bei der Eröffnung eines Jugendzentrums in London, dass er nicht so künstlerisch begabt ist wie seine Frau und Kinder.
Read more »
Van Gogh, Merkel, Morrissey: Berliner Künstlerin Knetkowski erweckt Meisterwerke mit Kinderknete zum LebenDank der Künstlerin Knetkowski treten uns Figuren aus berühmten Gemälden in drei Dimensionen entgegen. Es ist, als würde man alte Freunde treffen. Ein Besuch im Küchenatelier in Prenzlauer Berg.
Read more »
Irrer Meisterschaft im Norden: Gedächtnis-Künstlerin stellt Rekord aufBeim siebten Pi-Wettbewerb in Emden haben sich die Teilnehmer beim Aufsagen der Kreiszahl gemessen. Dabei wurde ein neuer Rekord aufgestellt. Wie schaffte
Read more »
Israelische Künstlerin Noah Eshkol: „Nicht die richtige Zeit zum Tanzen“Zum 100. Geburtstag der Choreografin und Künstlerin widmet ihr das Georg Kolbe Museum eine Ausstellung. In ihren Wandteppichen spiegeln sich aktuelle Krisen.
Read more »
Ariana Grande Ihre Großmutter ist die älteste Künstlerin in den Billboard Hot 100 ChartsAriana Grandes Großmutter Marjorie Grande schreibt Musikgeschichte. Die 98-Jährige schaffte als älteste Künstlerin den Sprung in die Billboard Hot 100.
Read more »