Kritik an überzogenen Monatsbeiträgen: Brandenburgs Wirtschaftsminister fordert von Versorgern Fairness bei Abschlägen

United States News News

Kritik an überzogenen Monatsbeiträgen: Brandenburgs Wirtschaftsminister fordert von Versorgern Fairness bei Abschlägen
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 40 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 63%

Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) kündigte auf einem Energiegipfel die „Nennung von Ross und Reiter“ an, falls keine Besserung eintritt – Regierungschef Dietmar Woidke (SPD) rechnete mit Nordrhein-Westfalen ab.

Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach hat die Praxis von Gasversorgern im Land gerügt, aktuell Bescheide für völlig überzogene Monatsabschläge für 2023 herauszuschicken, in denen die Preisbremse nicht eingerechet ist. „Das löst eine Stimmung in der Bevölkerung aus, die gar nicht notwendig ist“, sagte Steinbach am Montag in der Potsdamer Staatskanzlei nach dem zweiten Energiegipfel der Landesregierung.

Zu dem hatte Ministerpräsident Dietmar Woidke erneut Vertreter von Wirtschaft, Kammern und Energieunternehmen geladen. Der Anlass für Steinbachs deutliche Worte: Den Wirtschaftsminister erreichen „in verstärkten Maße“ Berichte Betroffener, die Abschläge in einer Größenordnung zahlen sollen, „die sich in keiner Art und Weise über die Gas- und Strompreisbremse nachrechnen lassen“.

Ministerpräsident Dietmar Woidke sieht das Land mittlerweile stabiler für den kommenden Winter aufgestellt - ohne drohende Blackouts und kalte Wohnungen. Es gebe nunmehr die Chance, störungsfrei durch die nächsten Wochen und Monate zu kommen, sagte er. Allerdings müsse weiterhin sparsam mit Energie umgegangen werden.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

München: Ex-SPD-Politiker Florian Post tritt in CSU einMünchen: Ex-SPD-Politiker Florian Post tritt in CSU einNach dem Austritt aus der SPD im Sommer orientiert sich der frühere SPD Politiker neu.
Read more »

Florian Post aus München: Ex-SPD-Politiker tritt in CSU einFlorian Post aus München: Ex-SPD-Politiker tritt in CSU einNach dem Austritt aus der SPD im Sommer orientiert sich der frühere SPD Politiker neu.
Read more »

Brandenburgs Innenminister will Klimaaktivisten eine Woche lang wegsperrenBrandenburgs Innenminister will Klimaaktivisten eine Woche lang wegsperrenEs gehe darum, sieben Tage lang zu verhindern, „dass Wiederholungstäter unterwegs sind“, sagte der CDU-Politiker Michael Stübgen dem RBB-Inforadio.
Read more »

Ein Rückblick auf das politische 2022 mit Wirtschaftsminister Robert Habeck(stern+)Ein Rückblick auf das politische 2022 mit Wirtschaftsminister Robert Habeck(stern+)Krieg, Inflation, Gasmangel. Wirtschaftsminister Robert Habeck über sein schwieriges erstes Jahr im Amt und seinen trotz allem optimistischen Blick in die Zukunft.
Read more »

Wirtschaftsminister Aiwanger kündigt neue Hilfen für Betriebe anWirtschaftsminister Aiwanger kündigt neue Hilfen für Betriebe anMit einem zusätzlichen Auffangnetz will die Regierung in Bayern existenzbedrohten Betrieben in Zeiten von Inflation und Energiekrise helfen. Für 2023 soll zudem die Wasserstoffinfrastruktur gefördert werden.
Read more »

Jörg Knör mit Erkenntnis bei 'Promi Big Brother': 'Wir sind oversext und underfucked'Jörg Knör mit Erkenntnis bei 'Promi Big Brother': 'Wir sind oversext und underfucked'Die „Promi BB“-Bewohner hatten das dringende Bedürfnis, sich über Sex zu unterhalten…
Read more »



Render Time: 2025-03-06 08:38:23