Sobald ThomasBach den IOC-Vorsitz weitergibt, könnte ein neues Amt auf ihn warten – nicht in der Heimat, aber vielleicht als hoher Repräsentant der UnitedNations. Kommentar von Thomas Kistner.
Doch damals wurde auch ausgekartelt, das darf man dem Königsmacher Al-Sabah getrost abnehmen, dass Bach folgen solle. Und tatsächlich führt Samaranchs Ziehsohn seit 2013 das IOC zurück in alte Feudalstrukturen - und weiter: Größer denn je ist die Machtfülle des Ringe-Patrons.
Zu einer dynastischen Erbfolge im Olymp gehört aber nun eben auch, dass Samaranch junior auf Bach folgt; wie das so läuft in ehrenwerten Familien. Und tatsächlich sind Spekulationen, dass sich Bach über das reguläre Verfallsdatum anno 2025 hinaus weitere vier Amtsjahre absegnen lassen würde, verstummt. Aber halt, was macht er dann?Einer wie er züchtet niemals Rosen, das nächste politische Amt muss her.
Was bleibt also? Eine große, reale Befürchtung: Da ist ja noch dieser Bund, in dem mehr palavert als gehandelt wird, und wo sich allerlei Ehren und Würden abstauben lassen. Die Vereinten Nationen. Hier zählen Bachs größte Fürsprecher, China undAuch scharen sich seit langem der verflossene wie der aktuelle UN-Generalsekretär auffallend eng um Bach, sie lassen die Integrität dieses Amtes aufs IOC abstrahlen.
Ein globales Netzwerk, das bis in Nobelpreis-Gefilde reicht, wäre das endgültige Habitat für Bach. Bei den UN tritt er natürlich selbst gern in die Bütt, das olympische Gesangsbuch unterm Arm: Hier lässt sich trefflich Wohltäter der Menschheit spielen. In Peking, im Dopingdrama um die 15-jährige Kamila Walijewa, hat er jetzt sogar erstmals ein Tränchen zerdrückt, hat sogar russische Sportfunktionäre attackiert.
All das läuft auf die Frage zu, ob sich in den UN zur rechten Zeit ein Plätzchen finden lässt. Es muss ja keines ganz unten sein. Wobei: Planung steht bei Bach ja nie dahinter. Es sieht nur immer so aus.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Olympia 2022 - Eiskunstlauf: Thomas Bach attackiert Valieva-Trainerin scharfIOC-Präsident Thomas Bach spricht aus, was wohl fast alle Zuschauer gestern dachten.
Read more »
Thomas Adhumeau von Didomi: Google kann es besserDie Verunsicherung in Sachen Google Analytics ist groß. Beim Consent-Dienstleister Didomi hofft man, das System halten zu können und setzt darauf, dass Google reagiert.
Read more »
Olympia 2022: Thomas Bachs ungewöhnliche Attacke„Diejenigen, die ihr dieses Medikament verabreicht haben, sind die Schuldigen“: Im Fall der 15-jährigen Kamila Walijewa positioniert sich IOC-Präsident Thomas Bach scharf gegen deren Umfeld. Ist das aufrichtige Anteilnahme – oder nacktes Kalkül? SZPlus
Read more »
Thomas Hayo zeigt Bilder vom SetHeidi Klum und Thomas Hayo drehen derzeit in Kalifornien für 'Germany's next Topmodel'. Auf Instagram gibt es einen kleinen Vorgeschmack.
Read more »
Warum Madsack-Chef Thomas Düffert dem BDZV als Vize den Rücken kehrtDas ist ein schwerer Schlag für den Zeitungsverlegerverband. Thomas Düffert, stellvertretender Präsident des Bundesverbands Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV), legt sein Amt mit sofortiger Wirkung nieder. Damit zieht er persönlich Konsequenzen, weil er offenbar nicht mehr hinter Führung unter BDZV-Präsident Mathias Döpfner stehen kann.
Read more »