In Österreichs einzigem Frauengefängnis leben Mütter mit ihren Kleinkindern. Ein Besuch bei einer Jungmutter, die ihre Zwillinge zwischen Mörderinnen, Räuberinnen und Drogensüchtigen großzieht. Reportage von anna_thalhammer
Maria hat dunkle Augenringe, wie sie sich nur in die Gesichter von jungen Eltern zeichnen. Seit eineinhalb Jahren hat die 27-Jährige kaum länger als zwei Stunden am Stück geschlafen. Grund dafür sind ihre Zwillingsbuben, die abwechselnd ihre permanente Aufmerksamkeit fordern. Schläft der eine, hat der andere Bauchweh. Kaum ist der eine satt, will der andere eine Flasche. Beschäftigt sich Mario endlich für ein paar Minuten mit sich allein, will Marco spielen.
Die Begleitung auf diesen Wegen von und zum Kindergarten übernimmt häufig Regina Grabenweger. Sie arbeitet seit 32 Jahren in der Haftanstalt, die 1957 eröffnet wurde. Sie leitet die unter dem damaligen Justizminister Christian Broda 1972 eröffnete Mutter-Kind-Abteilung seit 20 Jahren. Mehr als 100 Kinder hat sie in deren ersten Lebensjahren schon über die lange Allee zum Checkpoint begleitet. Auch ihr eigenes Kind hat sie täglich in diesen Kindergarten gebracht.
Maria arbeitet derzeit intensiv daran, um die nächsten anstehenden Schritte gut bewältigen zu können: „Ich weiß, dass mich die Trennung von den Kindern schwer treffen wird. Ich glaube zwar, dass ich schon zu weit bin, um wieder rückfällig zu werden, aber ich muss höllisch aufpassen.“ Darum versucht man, Mutter und Kinder mit entsprechender Begleitung von Psychologen und Jugendamt behutsam auf die neue Situation vorzubereiten.
Die können die Mütter hinter Gittern auch dringend gebrauchen, denn das Leben ist für sie oft schwer. Unter anderem, weil es ihnen von Mitinsassinnen noch einmal schwerer gemacht wird. Der Neid ist oft groß: weil die jungen Mütter viel Aufmerksamkeit bekommen. Weil etwas lockerere Bedingungen gelten. Weil sie ab und an Sachen bekommen, die
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Spinne im Auto – Mutter und Kind stürzen in BachZu einem folgenschweren Verreißer kam es am Sonntag im Tiroler Ort Stans. Ursache war eine Spinne im Auto.
Read more »
Wien: Frau soll ihre Mutter und dann sich selbst erschossen habenEine Wienerin soll ihre Mutter und dann sich selbst erschossen haben.
Read more »
Gewalt gegen Oma und Mutter: Arreststrafe„Es wird nie wieder passieren“, versprach Waldviertler, nie mehr Hand an Angehörige zu legen. Die beteuerte Einsicht kam aber zu spät.
Read more »
Späte Erlösung für Österreichs TeamÖsterreich - Estland 2:1. Was für ein Krimi! Michael Gregoritsch sorgt erst in Minute 88 für die Riesenerleichterung. ÖFB-Auswahl holt letztlich doch die sechs „Pflichtpunkte“ zum EM-Quali-Auftakt.
Read more »
Was meine Mutter bitter bereuteIn seiner Erzählung „Bildnis meiner Mutter“ versucht Wolfgang Hermann deren Lebensentscheidungen nachzuvollziehen.
Read more »
Die gerade noch verhinderte ÖFB-BlamageÖsterreichs Auswahl besiegt Außenseiter Estland mit 2:1, muss aber lange einem Rückstand hinterherlaufen.
Read more »