Wie das Münchner Original uns in NÖ infizierte, wie der Lederhosen- und Dirndl-Hype entstand und was es „bringt“.
Bier, Brezn, Tracht. Laut aktuellem, noch unveröffentlichtem Bierkulturbericht 2023 trinken jedenfalls 43 Prozent der NÖ-Landsleute bei einem Dorf- bzw. Zeltfest Bier. Damit liegt NÖ über dem Bundesschnitt .ie das Münchner Original uns in NÖ infizierte, wie der Lederhosen- und Dirndl-Hype entstand und was es „bringt“.
O'zapft is! Seit vergangenem Samstag fließen drei Wochen lang die Maß Bier am 188. Münchner Oktoberfest, dem Original und der Wiege aller Nachahmer-Oktoberfeste weltweit. Die Bezeichnung „Oktoberfest“ wurde beibehalten, obwohl das Fest größtenteils im September stattfindet. Der Ursprung des Oktoberfests geht auf den 12. Oktober 1810 zurück: Kronprinz Ludwig von Bayern heiratete Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen. Zu dem Anlass luden sie alle Münchner und Münchnerinnen zur fünftägigen Feier auf die Wiese vor den Stadtmauern, auf die „Theresienwiese“.
Aufgrund der Nähe zur bayrischen Hauptstadt erreichte der Oktoberfest-Hype erst Ende der Sechziger-Jahre unser Alpenland: Das Wiener Oktoberfest im Jahr 1969 war eines der ersten. In Niederösterreich fand die Premiere mit dem „1. Wiener Neustädter Oktoberfest“ im Jahr 1973 statt. Das Fest wurde von der örtlichen Gastronomie organisiert und war eine Hommage an das Münchner Original.
Zahlen zum Bier-, Stelzn- oder Breznumsatz bei den dutzenden niederösterreichischen Oktoberfesten sind von Wirtschaftskammer NÖ und Brauereien nicht zu bekommen. Besuch und Konsum sind stark wetterabhängig, heißt es aus der Brauunion AG. Ein Trend sei eine starke Tendenz zu regionalen Bieren auf NÖ-Oktoberfesten, aber auch zu alkoholfreiem Bier. „Das wird in diesem Kontext verstärkt nachgefragt“, sagt Gabriela Straka, Brauunion-Vorständin.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Lugner beim Oktoberfest: Keine Weißwurst und keine DrehgenehmigungDer österreichische Baumeister Richard Lugner besucht das Münchner Oktoberfest, wird aber mit einigen Hindernissen konfrontiert. Er bekommt keine Weißwurst und darf keine Aufnahmen für seine TV-Show machen.
Read more »
Nehammers 'geextes' Bier war wohl hauptsächlich WasserDas Video des Kanzlers, der einen Bierkrug beim Altausseer Kirtag leert, ging kürzlich viral. Jetzt stellt sich heraus: Darin war wahrscheinlich hauptsächlich Wasser.
Read more »
Wiener Bier-Marathon: Glas nicht vollständig gefüllt?Ein Wiener meldet der Polizei, dass sein Bierglas nicht bis zur Markierung gefüllt war. Die Polizei reagiert prompt und spricht von schockierenden Zuständen. Das Bild entstand während einer Bier-Marathon-Tour durch alle Wiener Bezirke.
Read more »
Gemütliches Lokal mit großartigem Bier und interessanten WeinenDas Lokal Mimi, benannt nach den Großmüttern der beiden Architekten, bietet eine gemütliche Atmosphäre und eine Auswahl an köstlichem Hofstettner Kübelbier und interessanten Weinen. Das Essen, zubereitet von Laura Itty und Daniel Schmid, ist abwechslungsreich und kreativ. Ein Highlight ist der frische Quinoasalat mit Radieschen, Zucchini, Anchovi-Knoblauch-Confit und Paprikacreme.
Read more »
Bier-Königin Megan Lucky geht fremdDie US-Amerikanerin Megan Lucky (27) hat die Sportart gewechselt. Nachdem sie in den letzten zwei Jahren auf der Tribüne der US Open für Furore gesorgt hatte, war sie nun in der NFL zu sehen. Sie trank nicht beim Tennis, sondern in der NFL ein Bier - natürlich ex.
Read more »
Fans verwirrt: Schwangere Kebekus trinkt Bier im TVBei 'Inas Nacht' geht es munter und vor allem flüssig zu. Doch Carolin Kebekus sollte eigentlich kein Bier trinken.
Read more »