In ihrer ersten Kolumne für die Berliner Zeitung beschreibt die Historikerin, wie sie die Diskussion um ihr Buch erlebte und fordert einen anderen Umgang mit streitbaren Themen.
In ihrer ersten Kolumne für die Berliner Zeitung beschreibt die Historikerin, wie sie die Diskussion um ihr Buch erlebte und fordert einen anderen Umgang mit streitbaren Themen.„Du bist aber mutig.“ Dieser Satz fiel immer wieder, als ich während der Recherchen für mein Buch „Diesseits der Mauer: Eine neue Geschichte der DDR 1949–1990“ durchdenjenigen zu erklären, die nicht in diesem Land gelebt hatten.
Aber genau diese Einladung zur Öffnung der DDR-Geschichtsschreibung wurde mit rhetorischen Keulen bekämpft. Der deutsche Untertitel hat es einigen Kritikern besonders angetan. Eine „neue Geschichte der DDR“? Gäbe es denn nicht schon ausreichend viele Publikationen zum Thema?Ja, ich möchte über weitere Beiträge informiert werden. Ich bin damit einverstanden, dass die Berliner Verlag GmbH zu diesem Zweck meine E-Mail-Adresse speichert.
Die wenigsten Leser ließen sich von den lauten Kritiken beirren. Mir schlug eine ähnliche Welle von Offenheit und Neugier zu neuen Sichtweisen auf die DDR in Deutschland entgegen, wie ich sie auch in meiner Wahlheimat Großbritannien und in den vielen anderen Länder erlebe, in denen ich über die DDR spreche. Bei öffentlichen Veranstaltungen und in Leserbriefen wird mir oft gesagt, dass meine Sicht von halbaußen einen wohltuend ruhigen Ton anschlage.
DDR Ostdeutschland Ausland NVA
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Katja-Hoyer-Debatte und die DDR: Statt Ost-Themen West-UmerziehungWessis wollten unsere Autorin und Ex-DDR-Bürgerin nach der Wende umerziehen. In Kairo oder Peru hingegen war man einfach neugierig auf sie. Ein Erfahrungsbericht.
Read more »
Katja Hoyer hat unrecht: DDR-Forschung in Deutschland ist vorurteilsfreiEin Buch des ostdeutschen Historikers Rainer Eckert wurde kurz vor Erscheinen gestoppt. Mit Zensur hat das nichts zu tun, findet er. Hier schreibt er, warum.
Read more »
In eigener Sache: Katja Hoyer wird Kolumnistin der Berliner Zeitung am WochenendeAm Samstag erscheint die Berliner Zeitung am Wochenende mit noch mehr Inhalt: mehr Berlin, Geopolitik, Stil und Genuss. Zum Auftakt: DDR-Historikerin Katja Hoyer im Interview.
Read more »
Katja Hoyer: „Bei jungen Westdeutschen gibt es ein enormes Interesse an der DDR“Die Historikerin Katja Hoyer plädiert für einen differenzierten Umgang mit der DDR-Geschichte. Dafür wird sie angefeindet. Wie hält sie das aus? Ein Gespräch.
Read more »
Neue Kolumnistin der Berliner Zeitung: Wer ist Katja Hoyer?In Großbritannien ist sie als Historikerin und Kommentatorin anerkannt, in Deutschland wurde ihr Buch zur Geschichte der DDR attackiert. Auch aufgrund ihrer ostdeutschen Herkunft.
Read more »
Katja Hoyer hat recht: DDR-Forschung in Deutschland ist nicht vorurteilsfreiUnser Autor stammt aus Ostdeutschland. Er wollte als Historiker die DDR erforschen, doch seine Anträge wurden oft abgelehnt. Nur der Mainstream hat Erfolg. Ein Gastbeitrag.
Read more »