Unser Autor stammt aus Ostdeutschland. Er wollte als Historiker die DDR erforschen, doch seine Anträge wurden oft abgelehnt. Nur der Mainstream hat Erfolg. Ein Gastbeitrag.
Unser Autor stammt aus Ostdeutschland. Er wollte als Historiker die DDR erforschen, doch seine Anträge wurden oft abgelehnt. Nur der Mainstream hat Erfolg. Ein Gastbeitrag., an deutschen Universitäten objektiv zu Fragen der Geschichte der DDR forschen zu können, kann ich aus jahrzehntelangen Erfahrungen bestätigen.
Erwähnenswert erscheint mir eine wohl aus komparatistischer Absicht gestellte Frage eines Studenten in einem Seminar an einer togoischen Universität. Er wollte wissen, wie denn der „Vereinigungsprozess“ in meiner Heimat, ihrer ehemaligen Kolonialmacht, verlaufen sei. Ich zählte einige diesbezügliche charakteristische Charakteristiken auf, die in dieser Zeitung des Öfteren zur Sprache gekommen sind.
Mit DDR-Geschichtsthemen hatte ich ursprünglich nichts am Hut. Bis ich in den Diskussionen in einer Arbeitsgruppe der neu gegründeten Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften in den 1990er Jahren erfahren musste, dass mir Kollegen aus dem Westen erzählen wollten, wie ich als Wissenschaftler gelebt und gearbeitet hätte.
Dennoch wurde kein Forschungsantrag von mir zu den verschiedensten Fragestellungen der Afrikabeziehungen der DDR genehmigt. So habe ich mehrere Bücher und Dutzende Studien neben meinen „bezahlten Forschungsaufgaben“ schreiben müssen. Denn ein Volk oder eine Gruppierung hieraus verliert den Sinn des Daseins, wenn die Vergangenheit verschüttet, verklärt, missachtet, negiert oder mokant dargestellt wird.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Katja Hoyer: „Bei jungen Westdeutschen gibt es ein enormes Interesse an der DDR“Die Historikerin Katja Hoyer plädiert für einen differenzierten Umgang mit der DDR-Geschichte. Dafür wird sie angefeindet. Wie hält sie das aus? Ein Gespräch.
Read more »
Neue Kolumnistin der Berliner Zeitung: Wer ist Katja Hoyer?In Großbritannien ist sie als Historikerin und Kommentatorin anerkannt, in Deutschland wurde ihr Buch zur Geschichte der DDR attackiert. Auch aufgrund ihrer ostdeutschen Herkunft.
Read more »
In eigener Sache: Katja Hoyer wird Kolumnistin der Berliner Zeitung am WochenendeAm Samstag erscheint die Berliner Zeitung am Wochenende mit noch mehr Inhalt: mehr Berlin, Geopolitik, Stil und Genuss. Zum Auftakt: DDR-Historikerin Katja Hoyer im Interview.
Read more »
Katja Riemann: 'Ich sage anderen nicht, was sie tun sollen'Die Schauspielerin Katja Riemann, gebürtig aus Kirchweyhe, hat verschiedene Flüchtlingslager in Europa besucht und darüber ein Buch geschrieben. Im ...
Read more »
KI statt neue Forschung: Dutzende wissenschaftliche Texte wurden vermutlich von ChatGPT und nicht von Menschen verfasstAnscheinend beinhalten viele Studien typische KI-Phrasen. Aktuell gibt es deshalb eine erhitzte Debatte auf Twitter, wie es diese durch entsprechende...
Read more »
Ostdeutschland-Bücher: Oschmann, Hoyer - und jetzt Jessy Wellmer?Die ARD-Moderatorin Jessy Wellmer will die Wiedervereinigung retten. Und hat ein Ost-Buch geschrieben, das niemand braucht. Lesen Sie lieber ein anderes!
Read more »