Seit Jahren herrscht im Bürgerkriegsland Libyen ein blutiger Konflikt um Macht und Einfluss. Nun wurde das schwer gebeutelte Land auch noch von einem verheerenden Unwetter heimgesucht.
Nach heftigen Unwettern in Libyen befürchtet die Regierung im Osten des Landes Tausende Tote. Der Ministerpräsident einer der rivalisierenden Regierungen in dem Bürgerkriegsland, Osama Hammad, sagte dem Fernsehsender Al-Massar, es seien mehr als Zweitausend Tote zu befürchten. Tausende weitere Menschen in dem Land mit knapp sieben Millionen Einwohnern seien vermisst. Unabhängige Informationen zu Todesopfern gab es zunächst nicht.
In Libyen war nach dem Sturz von Langzeitmachthaber Muammar al-Gaddafi im Jahr 2011 ein Bürgerkrieg ausgebrochen. In dem ölreichen Staat ringen bis heute zahlreiche Milizen um Einfluss. Derzeit kämpfen zwei verfeindete Regierungen mit jeweils einem Sitz im Osten und Westen um die Macht. Alle diplomatischen Bemühungen, den Konflikt friedlich beizulegen, scheiterten bisher. Der Konflikt wird durch ausländische Staaten zusätzlich befeuert.
Die UN-Koordinatorin für humanitäre Hilfe in Libyen, Georgette Gagnon, forderte die internationale Gemeinschaft zu schneller Hilfe auf. Ersten Berichten zufolge wurden Dutzende von Dörfern und Städten durch den Sturm schwer in Mitleidenschaft gezogen“, schrieb Gagnon auf X, ehemals Twitter.Laut den Rettungsdiensten wurde vor allem der Nordosten getroffen. In der Stadt Derna war die Lage nach Angaben des Gemeinderats „außer Kontrolle“.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Umweltkatastrophe: Ministerpräsident: Mehr als 2000 Tote bei Unwetter in LibyenLibyen ist Opfer einer schweren Flut geworden. Bis zu 2000 Menschen sollen gestorben sein, die Opferzahl könnte noch steigen.
Read more »
Sturm »Daniel«: Zahlreiche Tote durch extreme Unwetter in LibyenSeit Sonntag sind gewaltige Wassermassen über Libyen niedergegangen. Insbesondere in der Stadt Deria haben sie ganze Wohnblöcke mit sich gerissen.
Read more »
Retter: Unwetter in Libyen kosten 150 Menschen das LebenDas Sturmtief 'Daniel' hat für Verheerungen in Teilen Libyens gesorgt. Einsatzkräfte gehen von mehr als 150 Toten aus. Augenzeugen schildern die dramatische Lage. Behörden haben den Ausnahmezustand ausgerufen und eine Ausgangssperre verhängt.
Read more »
Regierung: Unwetter in Libyen kosten 2000 Menschen das LebenDas Sturmtief 'Daniel' hat für Verheerungen in Teilen Libyens gesorgt. Die Angaben zu Opfern gehen noch weit auseinander. Staatliche Stellen sprechen von Tausenden. Helfer von Hunderten. Behörden haben den Ausnahmezustand ausgerufen und eine Ausgangssperre verhängt.
Read more »
Pressestimmen zum DFB-Debakel gegen Japan: 'Katastrophe Deutschland'Deutschland blamiert sich beim 1:4 gegen Japan bis auf die Knochen. Von der internationalen Presse wird das DFB-Team zerrissen.
Read more »