Die Abschaffung der kalten Progression bringt den Steuerzahlern und Steuerzahlerinnen im kommenden Jahr 3,65 Mrd. Euro. Bei einem Drittel davon, knapp 1,2 Mrd. Euro, konnte die Regierung entscheiden, wer damit entlastet werden soll. Am Freitag wurde nun die Entscheidung präsentiert: Im Fokus der Entlastungen stehen kleine und mittlere Einkommen. Mit noch mehr steuerlich begünstigten Überstunden will die Regierung „Anreize für Mehrarbeit“ setzen.
Wurden für heuer vor allem die kleinen Einkommen in den ersten beiden Steuerstufen durch das dritte Drittel entlastet, sollen 2024 die ersten vier Steuerstufen angepasst werden. „Wir gehen nun stärker in den Mittelstand“, sagte Finanzminister Magnus Brunner bei der Präsentation. Ziel der Maßnahmen sei, die Kaufkraft hoch zu halten und Arbeit zu entlasten.
Ebenfalls unbefristet verlängert wurden die 2021 eingeführten steuerlichen Regeln für Homeoffice. Auch die Freibeträge für Schmutz-, Erschwernis- und Gefahrenzulagen sowie Zuschläge für Sonntags-, Feiertags- und Nachtarbeit steigen. Für Selbstständige erhöht sich der Gewinnfreibetrag von 30.000 auf 33.000 Euro.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kalte Progression : Niedere und mittlere Einkommen werden entlastetDas variable Drittel der sogenannten kalten Progression wird zu Entlastung der niedrigen und mittleren Einkommen verwendet.
Read more »
Kalte Progression: Niedere und mittlere Einkommen werden entlastet | Tiroler Tageszeitung OnlineMit dem 'letzten Drittel' aus der kalten Progression möchte die Regierung Erwerbstätige und Familien entlasten. Steue...
Read more »
Abschaffung der Kalten Progression: Wie 3,6 Milliarden Euro...Die Steuerstufen werden angehoben, Absetzbeträge steigen, Überstunden sind steuerlich entlastet. Die Begünstigung des Home Office wird zum Dauerrecht.
Read more »
Kalte Progression: Die Uhr ticktBis spätestens Freitag muss feststehen, wie die Steuerzahler das letzte Drittel der Kalten Progression zurückbekommen.
Read more »
Das Kalte-Progression-Paket ist nicht schlecht, es wäre aber auch...Die Aufteilung des verbliebenen Drittels der kalten Progression mutet wieder einmal wie das „Beste aus beiden Welten an“ und ist daher positiv zu sehen. Ein wichtiger Punkt wurde jedoch vergessen.
Read more »
Niedere und mittlere Einkommen sollen entlastet werdenDas variable Drittel der sogenannten kalten Progression wird zu Entlastung der niedrigen und mittleren Einkommen verwendet. Zusätzlich sollen Familien steuerlich entlastet werden, wie die Regierung am Freitag ankündigte. Mit der Ausweitung der steuerlichen Begünstigung von Überstunden sollen außerdem steuerliche Anreize für Mehrarbeit gesetzt werden.
Read more »