Mit dem 'letzten Drittel' aus der kalten Progression möchte die Regierung Erwerbstätige und Familien entlasten. Steue...
Finanzminister Magnus Brunner , Bundekanzler Karl Nehammer und Sozialminister Johannes Rauch .Mit dem"letzten Drittel" aus der kalten Progression möchte die Regierung Erwerbstätige und Familien entlasten. Steuerliche Begünstigung für Überstunden werden ausgeweitet.
Wien – Das variable Drittel der sogenannten kalten Progression wird zu Entlastung der niedrigen und mittleren Einkommen verwendet. Zusätzlich sollen Familien steuerlich entlastet werden, wie die Regierung am Freitag angekündigte. Mit der Ausweitung der steuerlichen Begünstigung von Überstunden sollen außerdem steuerliche Anreize für Mehrarbeit gesetzt werden.
Beide Koalitionspartner lobten die angekündigte Entlastung bei einer Pressekonferenz im Bundeskanzleramt am Freitag als"ausgewogenes Paket", mit dem Erwerbstätige und Familien steuerlich entlastet würden. Bundeskanzler Karl Nehammer betonte besonders den Leistungsaspekt durch die Entlastung der Erwerbstätigen:"Leistung muss sich lohnen".
Das variable Drittel macht im kommenden Jahr knapp 1,2 Mrd. Euro aus. Mit rund 800 Millionen Euro davon werden nun die ersten vier Steuerstufen entlastet sowie die Absetzbeträge erhöht. Die Anpassung der Tarifstufen passiert gestaffelt, die erste Tarifstufe wird um 9,6 Prozent erhöht, die folgenden um 8,8, 7,6 bzw. 7,3 Prozent. Die Grenze für steuerpflichtige Einkommen erhöht sich damit von derzeit 11.693 Euro im kommenden Jahr auf 12.
Mit den Maßnahmen will die Regierung nach eigenen Angaben den Arbeitskräftemangel bekämpfen und positive Leistungsanreize schaffen. Die Entlastung der Familien soll der Kinderarmut entgegenwirken. Dazu wird der Kindermehrbetrag von 550 Euro auf 700 Euro angehoben. Verdoppelt werden soll zudem der steuerfreie Arbeitgeberzuschusses zur Kinderbetreuung und die Inanspruchnahme von Betriebskindergärten ausgeweitet werden.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kalte Progression : Niedere und mittlere Einkommen werden entlastetDas variable Drittel der sogenannten kalten Progression wird zu Entlastung der niedrigen und mittleren Einkommen verwendet.
Read more »
Niedere und mittlere Einkommen sollen entlastet werdenDas variable Drittel der sogenannten kalten Progression wird zu Entlastung der niedrigen und mittleren Einkommen verwendet. Zusätzlich sollen Familien steuerlich entlastet werden, wie die Regierung am Freitag ankündigte. Mit der Ausweitung der steuerlichen Begünstigung von Überstunden sollen außerdem steuerliche Anreize für Mehrarbeit gesetzt werden.
Read more »
Kalte Progression: Die Uhr ticktBis spätestens Freitag muss feststehen, wie die Steuerzahler das letzte Drittel der Kalten Progression zurückbekommen.
Read more »
Live ab 9 Uhr: Maßnahmen, für das 'letzte Drittel' der kalten ProgressionHeute um 9:00 Uhr kommen Bundeskanzler Nehammer (ÖVP), Finanzminister Brunner (ÖVP) und Sozialminister Rauch (Grüne) zusammen, um die Maßnahmen, für die das 'letzte Drittel' der kalten Progression zu präsentieren.
Read more »
Regierung stellt vor: Maßnahmen für das 'letzte Drittel' der kalten ProgressionMit der Abschaffung der kalten Progression hat die Bundesregierung eine der größten Strukturreformen in der Geschichte des österreichischen Steuersystems beschlossen. Sehen Sie die Ankündigung der Regierung jetzt live.
Read more »
Wem die Abschaffung der Kalten Progression zugute kommtKanzler Nehammer, Finanzminister Brunner und Sozialminister Rauch nennen Details. 'Leistung soll sich lohnen', 'Zeit der Bequemlichkeit' sei vorbei.
Read more »