Ein Reporter in Baku wollte Doppelmoral erkannt haben: Deutschland kritisiere Versammlungsverbote in Aserbaidschan – und untersage selbst Demonstrationen. Darauf hatte die deutsche Außenministerin eine klare Antwort.
hat nach einzelnen Verboten von propalästinensischen Demonstrationen das Vorgehen der deutschen Behörden verteidigt. Bei Kundgebungen »gerade in den letzten Tagen, die verboten worden sind, da leitet uns, wie glaube ich jedes Land auf der Welt, unsere Verfassung«, sagte Baerbock am Samstag vor Journalisten in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku. Die Südkaukasusrepublik Aserbaidschan am Kaspischen Meer, Bruderstaat der Türkei, ist muslimisch geprägt.
Aufrufe »zur kollektiven Gewalt, was es in Deutschland leider in den letzten Tagen gegeben hat, nämlich zur Vernichtung von Juden oder zur Vernichtung des Staates Israel, sind in Deutschland wie in vielen anderen Ländern unter Strafe gestellt«, sagte die Ministerin. »Und deswegen endet an dieser Stelle das Recht auf Meinungsfreiheit und Versammlungsfreiheit, wenn es mit dem anderen Grundrecht, nämlich der Menschenwürde, kollidiert.
Auch das Verbrennen von Staatsfahnen sei in Deutschland unter Strafe gestellt, sagte Baerbock. »Wir haben sehr, sehr viele Vorfälle gesehen, gerade auch die Demonstration, das Verbrennen von israelischen Fahnen. Das wird ohne Wenn und Aber in Deutschland geahndet.« Auch die Fahnen muslimischer Länder seien entsprechend geschützt, betonte sie.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Israel-Krieg im Liveticker: +++ Baerbock verteidigt Verbote menschenverachtender Demonstrationen +++Berlin, Washington, Brüssel - überall. ntv berichtet von allen wichtigen Schauplätzen der Innen- und Außenpolitik.
Read more »
Israel-Krieg im Liveticker: +++ 22:00 Baerbock verteidigt Verbote menschenverachtender Demonstrationen +++Berlin, Washington, Brüssel - überall. ntv berichtet von allen wichtigen Schauplätzen der Innen- und Außenpolitik.
Read more »
Wieder israelfeindliche Aktionen in Berlin: ARD-Hauptstadtstudio beschmiert, Sachbeschädigung in Neuköllner LokalAuch am Freitag hat die Berliner Polizei wieder zahlreiche Vorfälle im Zusammenhang mit dem Nahostkonflikt registriert. Unter anderem traf es diesmal die ARD.
Read more »
Pro-palästinensische Kundgebungen in Berlin und DüsseldorfNach der islamistischen Kundgebung in Essen gehen Menschen in verschiedenen deutschen Städten für Palästina auf die Straßen. Die Polizei warnt vor Regelve...
Read more »
Pro-Palästina-Demonstrationen: Politik lobt Bremer VersammlungsbehördeTrotz der hohen Emotionalität, die bei den Pro-Palästina-Demonstrationen herrscht, sind die Versammlungen in Bremen alle ohne besondere Vorkommnisse ...
Read more »
Razzia in Hamburg: Ermittlungen gegen islamistisches Netzwerk nach Nahost-DemonstrationenBei einer Razzia gegen ein islamistisches Netzwerk in Hamburg wurden die Wohnungen der Beschuldigten durchsucht. Gegen zwei Mitglieder der Gruppe „Muslim Interaktiv“ wird ermittelt.
Read more »