Noch vor wenigen Jahren schien der Schritt in eine automobile Zukunft ohne Hände am Steuer nicht mehr weit. Doch der große Sprung nach vorn dauert länger als erwartet. Der Autobahnassistenten des neuen BMW 5er soll die Wartezeit überbrücken.
Gleiches gilt für den neuen BMW 5er, der ab Herbst als Verbrenner und Elektroversion i5 zu bekommen ist. Auch hier hatten einige das teilautonome Fahren der Stufe drei erwartet und schauen nun ebenfalls in die Röhre, während die Businesslimousine aus München so viel Hightech bietet, dass man sich fragt, wieso gerade dieses System fehlt. Immerhin bietet BMW bei seinem neuen Oberklassemodell mit dem Autobahnassistenten ein Trostpflaster an, das wirken soll.
Fahrzeuge voraus und so bieten die Instrumente im Head-Up-Display eine Überholfunktion an, weil der weißeKangoo mit weniger als 100 km/h unterwegs ist. Ein Blick nach links in den Spiegel, danach über die Schulter aus dem Seitenfenster und der BMW setzt vollautomatisch seinen Blinker, zieht vorbei und schert nach kurzer Kontrolle wieder auf die alte Fahrspur ein. Beim nächsten Mal klappt es ebenfalls perfekt – beim dritten Mal hakt es.
Nach der Testfahrt kann man von der Funktionsweise des Level-2+-Systems im neuen BMW 5er nur angetan sein, denn es funktioniert auch bei starker Sonneneinstrahlung, munterem Innenstadtverkehr und einem Fahrer mit dunkler Sonnenbrille bis zu einer Geschwindigkeit von 130 km/h wirklich klasse. Nur, die so dazugewonnene Zeit kann nicht zum Lesen von Manuskripten oder dem Checken vongenutzt werden. Man kann die Hände in den Schoß legen und macht den Blinkerhebel arbeitslos.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Hände in den SchoßBeim hoch automatisierten Fahren hakt es mächtig. Noch vor wenigen Jahren schien der Schritt in eine automobile Zukunft ohne Hände am Steuer nicht mehr weit. D
Read more »
SBK-Technik: BMW gegen die «Werks-Hexenküche»In der Superbike-WM 2015 gibt es Kostendeckel für zahlreiche technische Komponenten. Gegner des neuen Reglements sehen Betrugsmöglichkeiten – vor allem bei der Elektronik.
Read more »
Bewaffneter Mann in Kelheim schoss mit einem GewehrSpezialkräfte der Polizei haben am Dienstag in Kelheim bei einem Großeinsatz einen bewaffneten Mann festgenommen. Nun ist klar: Der 33-Jährige hat mit einem Gewehr geschossen. Sein Motiv ist dagegen noch nicht bekannt.
Read more »
+++ 15:10 Ukraine schoss russische Schiffe dank eines gespendeten Satelliten ab +++Ukraine-Krieg im Liveticker
Read more »
Technik für die Zukunft: Eröffnung von Schaltbaus neuer NExT FactoryAm Samstag waren die Tore der NExT Factory für Besucher geöffnet. Werksleiter Rainer Pitz, Landrat Peter Dreier und Veldens Bürgermeister Ludwig
Read more »
Sat.1-„Frühstücksfernsehen“: Technik-Panne: Matthias Killing rettet Kollegen vor peinlichem MomentDass beim „Frühstücksfernsehen“ so einiges schiefgehen kann, bewies die Sendung in der Vergangenheit schon des Öfteren. Doch die Moderatorinnen und Moderatoren wissen damit umzugehen.
Read more »