Trockenheit und Hitze machen in der Region Menschen, Tieren und der Umwelt zu schaffen.
sind Teiche, Weiher oder Pfuhlen zeitweilig ausgetrocknet. Rund 48 Prozent der 353 Kleingewässer weisen enorme Wassermängel auf, so der Bund für Umwelt und Naturschutz.erlässt jetzt eine scharfe Verfügung: Gießen nur noch nachts! „Die Nutzung von Gartenwasserbrunnen, Trinkwasser und gesammeltem Regenwasser zur Bewässerung privater Grün- und Gartenflächen ist ab sofort bis Ende September nur eingeschränkt möglich“, teilte das Amt mit.
Bis Ende Juli darf Wasser nur zwischen 20 und 8 Uhr entnommen – und damit auch gegossen werden! Ab August gilt das für den Zeitraum zwischen 19 und 9 Uhr. Verboten ist außerdem, Flüssen, Kanälen, Seen und Teichen Wasser abzuzapfen. Man wolle die Gewässer so vor noch größeren Schäden bewahren, so Umweltdezernent Michael Koch. „Bereits im März betrug die Wasserführung nicht mal 50 Prozent des Normalwertes.“ist bedrohlich angestiegen. Seit Frühjahr gab es in Brandenburg 200 Waldbrände. Allein am Mittwoch loderte Feuer auf einer 12.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
So wird das Hitze-Wochenende in Berlin und BrandenburgNoch immer ist unsicher, wie heiß es wird. Sicher ist nur, dass der Hochsommer nicht bleibt. Vom dringend benötigten Regen kommt wohl nur wenig.
Read more »
Bis zu 36 Grad am Samstag: Was hilft bei Hitze?Kurz vor dem kalendarischen Sommeranfang rollt eine Hitzewelle über Europa: Am Samstag sind auch in NRW Temperaturen bis 36 Grad möglich. Wie man trotz allem einen kühlen Kopf bewahrt.
Read more »
Köln: Zoo-Elefanten zeigen Tricks, um Hitze zu ertragenKöln: Sich die Zeit vertreiben, wenn die Sonne knallt und die Hitze einen fast erschlägt? Kein Problem für die Elefanten im Kölner Zoo! Im Video geben die Dickhäuter Tipps.
Read more »
Hitze erwartet: Ministerin ruft zu Umsicht aufVor einer angekündigten Hitzewelle für dieses Wochenende hat das Brandenburger Gesundheitsministerium zu Achtsamkeit aufgerufen - vor allem gegenüber älteren Menschen. Der Deutsche Wetterdienst rechnet mit einer starken Wärmebelastung. Für bestimmte Gruppen wie etwa ältere, chronisch kranke oder pflegebedürftige Menschen, aber auch Schwangere sei das gefährlich, sagte Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) am Donnerstag. Sie appellierte an die Brandenburger, auf Mitmenschen zu achten und im Ernstfall zu helfen.
Read more »
Hitze in Deutschland: Warum das Temperaturempfinden von Menschen unterschiedlich istIn Deutschland klettern die Temperaturen bald schon auf teilweise mehr als 30 Grad. Während manchen Menschen das körperlich nichts ausmacht, leiden andere. Warum ist das so?
Read more »