Novartis trennt sich von Sandoz, das ein eigenständiges Unternehmen wird. Der Unternehmenssitz bleibt in der Schweiz.
Gemäss Novartis soll die Transaktion im ersten Halbjahr 2023 abgeschlossen sein. Das neue Unternehmen soll an der Schweizer Börse kotiert werden.
02:37 Video Aus dem Archiv: Stellenabbau bei Novartis in Basel Aus Schweiz aktuell vom 29.06.2022. abspielen. Laufzeit 2 Minuten 37 Sekunden. Sandoz umfasst das Geschäft mit sogenannten Biosimilars und rezeptfreien Medikamente von Novartis. Novartis hatte im Oktober 2021 angekündigt, alle Optionen für Sandoz zu prüfen. Dafür hatte sich der Konzern eine Frist bis Ende 2022 gegeben.
Diese Überprüfung habe nun ergeben, dass eine Abspaltung von Sandoz durch eine hundertprozentige Ausgliederung im besten Interesse der Aktionärinnen und Aktionäre sei, heisst es in der Novartis-Meldung. Dadurch entstehe das grösste europäische Generikaunternehmen und ein weltweit führender Anbieter von Biosimilars. Novartis wiederum werde durch den Schritt zu einem stärker fokussierten Unternehmen.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
News aus dem Motorsport - McLaren trennt sich von Ricciardo – Müller in die Formel EDer Formel-1-Traditionsrennstall McLaren und der 8-fache GP-Sieger Daniel Ricciardo gehen am Saisonende nach 2 insgesamt unglücklichen Jahren getrennte Wege. srfsport srfGP
Read more »
Halbjahreszahlen 2022 - Flughafen Zürich erholt sich weiter von der CoronakriseDer Flughafen Zürich hat von Januar bis Juni einen Gewinn von 55 Millionen Franken gemacht: ein klares Plus gegenüber 2021.
Read more »
Top-Talent Ledermann kann fix ans ESAF!Die Berner müssen weiterhin um die ESAF-Teilnahme von Christian Stucki zittern. Dafür meldet sich Top-Talent Michael Ledermann rechtzeitig zurück.
Read more »
Immobilien - Am Büromarkt ziehen nach Zwischenhoch wieder Wolken aufDie Vermietung von Büroflächen hat nach zwei Corona-Jahren wieder angezogen. Gleichzeitig zeigten sich die Bürovermieter für 2023 aber bereits wieder zurückhaltender.
Read more »