Rund 200 Menschen – mehrheitlich Christen – versammelten sich ein Jahr nach dem Terrorangriff der Hamas in Israel am Montag auf dem Basler Marktplatz. Eine israelische Familie berichtet von schlaflosen Nächten in Basel.
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieRund 200 Menschen – mehrheitlich Christen – versammelten sich ein Jahr nach dem Terrorangriff der Hamas in Israel am Montag auf dem Basler Marktplatz. Eine israelische Familie berichtet von schlaflosen Nächten in Basel.
Ein Jahr danach: In Basel zeigt man am 7. Oktober auf dem Marktplatz Solidarität mit den Opfern des Hamas-Terrorangriffs vom Oktober 2023.Die Initiantin Lea Plüss wollte einen ruhigen Gegenpol zu lauten Demonstrationen schaffen.Eine israelische Familie fühlt sich nach dem Angriff auch in Basel unsicher.
Ganze 50 Minuten lang hält Thomas Sigfrig seine Augen geschlossen. Der Basler nimmt mit seiner Frau Margrit am Montagabend auf dem Marktplatz an der Mahnwache für die Opfer des Hamas-Terrorangriffs in Israel vor einem Jahr teil. Wie die Mehrheit der Anwesenden hat das Ehepaar Sigfrig einen christlichen Hintergrund. Sie seien aus Solidarität hier, schliesslich sei man durch die Religion mit der jüdischen Community verbunden.
Diese israelische Familie lebt seit zwei Jahren in Basel. Die Geschehnisse des 7. Oktober 2023 verfolgen sie noch heute bis in den Schlaf.Seit dem Angriff in ihrem Heimatland schliesse sie jeden Abend Fenster und Tür in ihrem Basler Zuhause ab. Dass die Stimmung auch hier kippte, sei nicht spurlos an der Familie vorbeigegangen. «Wir fuhren vergangenen Samstag wegen der Grossdemo aus Basel weg, weil wir uns hier nicht sicher fühlten», sagt sie.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
«Wir wissen, wer wir sind und wo wir hingehören»Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Read more »
Trauer und mahnende Worte an Gedenkanlass in Berner SynagogeAuch in der Berner Synagoge gedenkt man der Opfer des Hamas-Terrors vom vergangenen Jahr. Unter anderem wird vor dem zunehmenden Antisemitismus gewarnt.
Read more »
Gedenkanlass in der Synagoge Bern zum Jahrestag des Hamas-AngriffsIn Bern gedenken jüdische Organisationen während einer Gedenkveranstaltung den Opfern des Terroranschlags durch die radikal-islamische Hamas. Sie warnen vor zunehmendem Antisemitismus.
Read more »
Trauer und mahnende Worte an Gedenkanlass in Berner SynagogeÜber 200 Menschen haben am Sonntagabend in der Berner Synagoge der Opfer des Hamas-Angriffs vor einem Jahr gedacht. Der Terror vom 7. Oktober habe tiefe Spuren in der israelischen Gesellschaft, aber auch in der jüdischen Gemeinschaft weltweit hinterlassen, hiess es.
Read more »
Trauer und mahnende Worte an Gedenkanlass in Berner SynagogeAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Read more »
«Wir haben bei null begonnen, als wir den Flughafen Klagenfurt übernommen habenDer kleinste Regionalflughafen Österreichs durchlebte in den vergangenen Jahren chaotische Zeiten. Seit der Rückverstaatlichung führt der 33-jährige Maximilian Wildt den Flughafen Klagenfurt aus der Krise. Mit Erfolg.
Read more »