Die radikalislamische Palästinenserorganisation Hamas steht dem jüngsten Vorschlag zu einer Waffenruhe im Gazastreifen und der Freilassung von Geiseln skeptisch gegenüber. Die Berichte reichen von „negativ“ bis „unentschlossen“. Für Israel wird es enger, die Geiseln nach Hause zu bringen.
Die radikalislamische Palästinenserorganisation Hamas steht dem jüngsten Vorschlag zu einer Waffenruhe im Gazastreifen und der Freilassung von Geiseln skeptisch gegenüber. Die Berichte reichen von „negativ“ bis „unentschlossen“. Für Israel wird es enger, die Geiseln nach Hause zu bringen. Ministerpräsident Benjamin Netanjahu droht weiter mit einer Offensive in Rafah.
Die Pressestelle der Hamas habe die Äußerungen Hamdans danach jedoch präzisiert und erklärt, die Hamas-Führung werde zwar die aktuellen Vorschläge Israels nicht unverändert akzeptieren, sei aber bereit weiterzuverhandeln, schrieb die „New York Times“ : Die ablehnende Haltung bedeute nicht, dass die Verhandlungen eingestellt wurden. Vielmehr gebe es „ein Hin und Her“.
Die Hamas bestand bisher auf einem Ende des Krieges, was Israel aber ablehnt. Netanjahu habe am Mittwoch US-Außenminister Antony Blinken unter vier Augen gesagt, dass Israel mit einer Bodenoffensive in Rafah im Süden des Gazastreifens beginnen werde, sollte die Hamas weiterhin ein Geiselabkommen von der Beendigung des Krieges abhängig machen, berichtete das US-Nachrichtenportal Axios unter Berufung auf zwei israelische und amerikanische Beamte.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Laut Hamas Feuerpause nötig zum Finden der GeiselnDas Schicksal der im Gazastreifen festgehaltenen Geiseln kann nach Darstellung eines ranghohen Mitglieds der islamistischen Hamas nur während einer Waffenruhe geklärt werden.
Read more »
Hamas braucht Feuerpause um Geiseln zu findenDie Entführten befinden sich laut Hamas an verschiedenen Orten. Einige seien auch unter Trümmern verschüttet.
Read more »
Hamas kann Geiseln im Gazastreifen nicht findenDas Schicksal der im Gazastreifen festgehaltenen Geiseln kann laut eines ranghohen Mitglieds der Hamas nur während einer Waffenruhe geklärt werden.
Read more »
Hamas-Geiseln: 18 Regierungschefs fordern Freilassung18 Staats- und Regierungschefs haben einen neuen Appell zur Freilassung israelischer Geiseln veröffentlicht.
Read more »
Israel erwägt begrenzten Deal mit Hamas: Kommen bald 20 Geiseln frei?Konkret geht dabei es um weibliche, ältere und kranke Entführte. Im Gegenzug will Israel Vertriebenen die Rückkehr in den Norden des Küstengebiets erlauben.
Read more »
„Mir fehlen die Worte für die humanitäre Katastrophe in Gaza“Die Präsidentin des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz, Mirjana Spoljaric Egger, hält eine Waffenruhe in Gaza für unumgänglich, wehrt sich gegen Kritik aus Israel und fordert ein Verbot...
Read more »