Frankreich will Atomkraftwerke besser für Hitzewellen rüsten

United States News News

Frankreich will Atomkraftwerke besser für Hitzewellen rüsten
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 cashch
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 74%

Frankreichs Stromkonzern EDF will seine Atomkraftwerke für zunehmende Hitzewellen rüsten, um Betriebseinschränkungen wegen Kühlungsproblemen zu verhindern.

Der Konzern prüfe Investitionen in Speicherkapazitäten für Kühlwasser, das während einer Hitzewelle wegen zu hoher Temperaturen nicht in die Flüsse zurückgeleitet werden könne, sagte EDF-Umweltdirektorin Cécile Laugier der Zeitung"Les Echos".

"Heute sind unsere Speicherkapazitäten mehr als ausreichend, aber wenn wir in die Zukunft blicken, müssen wir unsere Margen erhöhen", sagte die EDF-Expertin. In der Tat könnte EDF künftig gezwungen sein, seine Reaktoren zurückzuschalten, um die Erwärmung der Flüsse bei Hitzewellen zu begrenzen. Seit Anfang der 2000er Jahre beliefen sich die Verluste aus diesen Umweltgründen auf 0,3 Prozent der Stromerzeugung des Konzerns.

Parallel dazu dringt EDF auf eine Neubewertung der Umweltstandards, die die Einleitung in Flüsse begrenzen."Die Umweltkonzepte basieren auf Studien aus den siebziger Jahren, aber der Klimawandel verändert die Umwelt bereits", sagte EDF-Umweltdirektorin Laugier. Als Beispiel nannte sie die Temperatur des Flusses Garonne, die im Sommer oberhalb des EDF-Kraftwerks Golfech manchmal um die 28 Grad liege.

Zugleich will der Stromkonzern sparsamer mit Kühlwasser umgehen, sagte die Managerin der Zeitung. Getestet werden solle ein Verfahren, mit dem der an den Kühltürmen entstehende Wasserdampf aufgefangen wird und erneut als Kühlwasser verwendet werden kann.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

cashch /  🏆 8. in CH

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Frankreichs Ex-Präsident Sarkozy muss ein Jahr lang Fussfessel tragenFrankreichs Ex-Präsident Sarkozy muss ein Jahr lang Fussfessel tragenIn einem Berufungsprozess wollte sich Frankreichs Ex-Präsident gegen eine dreijährige Haftstrafe wehren. Jetzt hat das Gericht entschieden: Der Schuldspruch wegen Bestechung für Sarkozy hat Bestand.
Read more »

Urteil im Berufungsprozess - Schlappe für Nicolas Sarkozy: Er wird elektronisch überwachtUrteil im Berufungsprozess - Schlappe für Nicolas Sarkozy: Er wird elektronisch überwachtKeine Bewährung für Nicolas Sarkozy: Frankreichs Ex-Präsident verliert seinen Berufungsprozess und wird ein Jahr elektronisch überwacht.
Read more »

Gesetz in Paris verabschiedet – Frankreich will Bau von AKWs beschleunigenGesetz in Paris verabschiedet – Frankreich will Bau von AKWs beschleunigenEmmanuel Macron will bis 2035 sechs neue Atomreaktoren erstellen. Die Nationalversammlung hat in Paris dem Präsidenten den gesetzlichen Steilpass dafür gegeben.
Read more »

Berufungsgericht bestätigt Urteil gegen Sarkozy wegen BestechungBerufungsgericht bestätigt Urteil gegen Sarkozy wegen BestechungEin Berufungsgericht hat die Verurteilung von Frankreichs früherem Präsidenten Nicolas Sarkozy wegen Bestechung und unerlaubter Einflussnahme bestätigt.
Read more »

Nestlé Waters streicht 171 Stellen an seinem Standort in VittelNestlé Waters streicht 171 Stellen an seinem Standort in VittelNestlé Waters wird bis Ende des Jahres 171 der 721 Arbeitsplätze am Standort der Tochtergesellschaft in Vittel in Frankreich streichen.
Read more »

Klage gegen Apple wegen geplanter Obsoleszenz bei iPhonesKlage gegen Apple wegen geplanter Obsoleszenz bei iPhonesApple muss in Frankreich vor Gericht. Der Vorwurf: Apple erlaube nicht nur ausschliesslich Originalteile für iPhone-Reparaturen, man sorge auch aktiv dafür, dass Nutzer bei einer Zuwiderhandlung Funktionseinbussen hinnehmen müssen.
Read more »



Render Time: 2025-04-05 22:54:21