Forstbesitzer erhöhen Druck auf Jägerschaft

United States News News

Forstbesitzer erhöhen Druck auf Jägerschaft
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 nachrichten_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 95 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 41%
  • Publisher: 51%

Immer mehr Besitzer kleiner und mittlerer Waldflächen fordern eine Reform des Jagdgesetzes.

Die Verfügungsrechte der Jägerschaft seien verfassungswidrig und würden Eigentümern hohe Verluste bescheren."Aufgrund der Waldschäden und der Bedeutung intakter Wälder für den Klimaschutz muss auch in der Jagd ein Umdenken erfolgen", sagt der grüne Abgeordnete und Bauer Clemens Stammler.

Wer mindestens 115 Hektar besitzt, darf diese selbst bejagen . Alle kleinen und mittleren Flächen sind laut Gesetz je Gemeinde in einer Genossenschaft zusammengefasst, die alle sechs Jahre in Bausch und Bogen an Jagdinteressenten zu verpachten ist. Die Eigentümerinteressen vertritt ein Jagdausschuss des Gemeinderates. Wo das Interesse der Jäger an hohen Wildbeständen und damit Abschüssen dominiert, kommt es zu schweren Verbiss- und Schälschäden.

Aktuell arbeitet der oö. Landtag an einer Adaptierung des Jagdgesetzes. Hauptforderung ist, dass die Eigentümer ihre Flächen nicht zwangsverpachten müssen, sondern auch jagdlich selbst bewirtschaften dürfen. Schon die Drohung mit einem Pachtverlust zwänge die Jäger, überzogene Wildbestände zu reduzieren. Das sei in Vorarlberg und bedingt auch in Tirol möglich, wird vom oö. Landesjagdverband jedoch strikt abgelehnt.

Doch in vielen Gemeinden sei, sagen Kritiker, ein Konsens unmöglich:"Das muss in Linz geregelt werden, sonst ist der soziale Frieden im Dorf gefährdet. Der Druck der Jäger ist zu groß", meint ein Forstmann zu den OÖNachrichten. Die Wildschadensbewertung sei zu jägerfreundlich. Bis zu 40 Prozent Verbissanteil werde der Waldzustand als sehr gut eingestuft. Das gehöre zumindest bei Tanne und Laubbäumen repariert.

Dazu haben vergangene Woche die Grünen Bauern in der Vollversammlung der Landwirtschaftskammer eine Resolution eingebracht. Sie fordern weiters, dass Eigentümer einen Anspruch auf schriftlichen Einspruch haben, über den von Landesbehörden zu entscheiden ist. Außerdem: Böcke sollen jedes Jahr ab 1. April geschossen werden dürfen, womit Abschusspläne einfacher erfüllt werden könnten.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

nachrichten_at /  🏆 16. in AT

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

„Parkfalle“ in Wiener Neustadt: Immer mehr Geschädigte melden sich„Parkfalle“ in Wiener Neustadt: Immer mehr Geschädigte melden sichWiener Neustädter blieb zum telefonieren kurz vor dem Parkplatz stehen. Wenig später bekam auch er einen Anwaltsbrief samt Zahlungsaufforderung.
Read more »

U20-Fußball-WM - Irritierende GastfreundschaftU20-Fußball-WM - Irritierende GastfreundschaftDie U20-WM in Indonesien wird nach dem Rausschmiss der israelischen Mannschaft durch den Gouverneur von Bali immer mehr zum Politikum. Die Fifa versucht, es diesmal besser zu machen.
Read more »

Schon Kindergartenkinder erhalten Waffen-SchulungSchon Kindergartenkinder erhalten Waffen-SchulungRussland macht Ernst: Schon Kindergartenkinder erhalten Waffen-Schulung. Und sogar die Wagner-Gruppe hat bereits ihren eigenen Klub für den Nachwuchs. [Krone+]
Read more »

Wifo-Experte warnt: Erhöhung der Richtwertmieten verschärft Lage am Wohnungsmarkt | Kleine ZeitungWifo-Experte warnt: Erhöhung der Richtwertmieten verschärft Lage am Wohnungsmarkt | Kleine ZeitungZusätzlich zur hohen Inflation sei Eigentum weniger leistbar und der Neubau breche ein, warnt Wifo-Ökonom Michael Klien. Das verschiebe die Nachfrage Richtung Mietenmarkt, wo der Druck noch weiter zunehmen dürfte.
Read more »

Frauen in Machtpositionen: Vera Steinhäuser: „Am Tisch ist Platz für mehr als eine Frau“ | Kleine ZeitungFrauen in Machtpositionen: Vera Steinhäuser: „Am Tisch ist Platz für mehr als eine Frau“ | Kleine ZeitungFrauen in Führungspositionen ecken 2023 immer noch an. Vera Steinhäuser hilft ihnen mit Coachings, sich in ihren Unternehmen zu behaupten. Jetzt hat sie ihr Wissen in einem Buch festgehalten und macht damit Mut.
Read more »

'Wir können auch anders!''Wir können auch anders!'Drohungen von den Dichands, 6,5 Millionen Inserate 'ohne Begründung' und ein immer dichter werdender Vorwurf gegen die Lebensgefährtin von Sebastian Kurz: Neue Details aus dem Hausdurchsuchungsbefehl gegen das Boulevardblatt Heute zeigen, wie die Dichand-Kurz-Achse funktionierte.
Read more »



Render Time: 2025-03-29 03:27:11