Fast 30 Prozent der Pestizid-Zulassungen in der EU sind nach Foodwatch-Recherchen im vergangenen Jahrzehnt ohne erneute Risikoüberprüfung verlängert worden. 135 der 455 in der EU zugelassenen Mittel seien betroffen.
am 30.11.2022 - 04:45 Uhr , aktualisiert vor 30 Minuten
Das ergab eine Auswertung der EU-Pestizid-Datenbank, wie die Verbraucherorganisation mitteilte. Die Genehmigungen werden demnach zum Teil seit vielen Jahren immer wieder über das ursprüngliche Ablaufdatum der Zulassung hinaus verlängert - ohne, dass die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit eine neue Sicherheitsbewertung vorgenommen hat.
"Das EU-Pestizid-Zulassungssystem hat so viele Schwachstellen, dass eine Reform dringend notwendig ist", sagte Lars Neumeister von Foodwatch. Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir müsse sich hierfür in Brüssel einsetzen.Konkret fordert die Organisation höhere Zulassungsgebühren für die Pestizidhersteller, damit die EU-Behörden ausreichend finanzielle Mittel für die Risikobewertungen zur Verfügung haben.
Ein Wirkstoff, der in einem Pflanzenschutzmittel in der EU eingesetzt werden soll, muss von der Europäischen Kommission genehmigt werden. Die Genehmigung ist in der Regel zehn Jahre lang gültig. Im Anschluss können die Hersteller eine Verlängerung beantragen, wobei Daten einbezogen werden müssen. In Zweifelsfällen kann eine Zulassung aber auch befristet verlängert werden, bis eine neue Verlängerung abschliessend geprüft wurde.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Viele Festnahmen bei Protestwelle gegen Chinas Corona-PolitikSeit Jahrzehnten hat China nicht mehr solche Demonstrationen erlebt. Der Unmut im Milliardenvolk wächst mit der Ausweitung der rigorosen Massnahmen gegen die schlimmste Corona-Welle seit Pandemie-Beginn. In Berlin wird «eine sehr harte Reaktion des Regimes» befürchtet.
Read more »
China erlebt wegen Corona-Politik grösste Protestwelle seit 1989 - Viele FestnahmenBei der grössten Protestwelle seit Jahrzehnten in China sind zahlreiche Menschen festgenommen worden. Die Demonstrationen vom Wochenende dauerten in vielen Städten bis in die Nacht zum Montag an.
Read more »
Viele Festnahmen bei Protesten – darunter Schweizer JournalistBei der grössten Protestwelle seit Jahrzehnten in China sind zahlreiche Menschen festgenommen worden. Darunter auch ein Schweizer Journalist. Die Demonstrationen vom Wochenende dauerten in vielen Städten bis in die Nacht zum Montag an.
Read more »
Wie viele Geflüchtete in der Zentralschweiz kommen aus der Ukraine?Seit dem Frühjahr und somit dem Kriegsbeginn in der Ukraine kommen immer mehr Flüchtlinge nach Europa. Die ukrainischen Geflüchteten erhalten seither grosse Aufmerksamkeit. Doch was ist mit Geflüchteten anderer Herkunft?
Read more »
Viele Schäden - Baselland schiesst Waschbären abDie Tiere werden im Baselbiet eingefangen und getötet, um ein unkontrolliertes Ausbreiten zu verhindern. Waschbären
Read more »