Während den Löscharbeiten nach dem verheerenden Großbrand in der historischen Börse in Kopenhagen, dürfte ein Teil der Fassade eingestürzt sein. Zuvor war noch unklar, ob das Mauerwerk gerettet...
Während den Löscharbeiten nach dem verheerenden Großbrand in der historischen Börse in Kopenhagen, dürfte ein Teil der Fassade eingestürzt sein. Zuvor war noch unklar, ob das Mauerwerk gerettet werden kann.
Nach dem verheerenden Großbrand in der historischen Börse in Kopenhagen sind die Löscharbeiten in der dänischen Hauptstadt fortgesetzt worden. Der Einsatz werde noch „mindestens 24 Stunden“ weiter gehen, teilte die Feuerwehr am Donnerstag im Onlinedienst X mit. Sie löschte demnach „ein paar kleinere Feuer vor allem im Keller“. Auch die Arbeiten zur Stützung der Außenmauern wurden den Angaben zufolge fortgesetzt.
Die Polizei teilte mit, dass mehrere Straßen rund um die historische Börse bis Montag gesperrt blieben. Das Feuer war am Dienstag unter dem Kupferdach des roten Backsteingebäudes aus dem 17. Jahrhundert ausgebrochen und hatte sich vom Dach nach unten ausgebreitet. Stundenlang schlugen riesige Flammen in den Himmel und dichter schwarzer Rauch stieg auf. Vor den Augen entsetzter Passanten stürzte der markante Turm des 54 Meter hohen Bauwerks auf die Straße.
Bevor die Einsatzkräfte die Wände von innen stabilisieren können, was zu ihrer Rettung notwendig sein könnte, muss der gesamte Schutt und andere Trümmer am Boden des Gebäudes entfernt werden. Am Donnerstag sollten dazu bei einem großen Kraneinsatz Teile des verbrannten Inventars und Schutt der Börse abtransportiert werden. Wie lange die Arbeiten der Feuerwehr noch dauern, blieb unklar.
Ebenfalls unklar ist, wann die Polizei Zugang zu dem abgebrannten Gebäude erhält, um ihre Ermittlungen aufzunehmen. „Wie ich schon sagte, muss das Gebäude wahrscheinlich noch weiter verstärkt werden, was bedeutet, dass die Gefahr besteht, dass es einstürzt“, sagte Simonsen. Es sei daher noch zu unsicher, hineinzugehen. Wie es zu dem Feuer kam, wird noch immer ermittelt.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Brand der alten Börse in Kopenhagen unter KontrolleDie historische Börse in Kopenhagen ist Dienstagfrüh in Brand geraten. Vor den Augen zahlreicher Passanten stürzte die markante Turmspitze der 400 Jahre alten Touristenattraktion ab. Am Nachmittag war der Brand nach Angaben der Feuerwehr unter Kontrolle, etwa 135 Kräfte waren im Einsatz.
Read more »
Kopenhagen: Verheerender Brand in historischer BörseDie historische Börse in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen steht in Flammen. Aus dem brennenden Gebäude wurden mehrere Gemälde gerettet. Fernsehaufnahmen zeigten Dienstagfrüh, wie Menschen unter anderem historische Gemälde wegtragen. Die alte Börse beherbergt eine große Kunstsammlung, darunter das Werk „Von der Kopenhagener Börse“ von P. S.
Read more »
Brand bei alter Börse in Kopenhagen: Löscharbeiten werden noch mindestens einen Tag dauernDie Polizei ermittelt weiter zu den Brandursachen bei dem historischen Gebäudes in der dänischen Hauptstadt. Beim Löschen wird besonders darauf geachtet, dass die Außenmauern nicht umstürzen. Es...
Read more »
Historische Börse in Kopenhagen steht in FlammenDie historische Börse in Kopenhagen steht in Flammen. Die Turmspitze des Gebäudes - eines der ältesten und bekanntesten der dänischen Hauptstadt - stürzte am Dienstagmorgen ein.
Read more »
Feuer in historischer Börse in Kopenhagen: Tragende Struktur zerstörtZählt zu ältesten Gebäuden in dänischer Hauptstadt. Flammen bedrohen Kunstsammlung. Mittlerweile bestätigt die Feuerwehr die Schwere der Schäden.
Read more »
Dänemark: Historische Börse von Kopenhagen in Flammen → “das ist unser Notre Dame”Feuerwehr-News aus erster Hand
Read more »