Die historische Börse in Kopenhagen ist Dienstagfrüh in Brand geraten. Vor den Augen zahlreicher Passanten stürzte die markante Turmspitze der 400 Jahre alten Touristenattraktion ab. Am Nachmittag war der Brand nach Angaben der Feuerwehr unter Kontrolle, etwa 135 Kräfte waren im Einsatz.
Die historische Börse in Kopenhagen ist Dienstagfrüh in Brand geraten. Vor den Augen zahlreicher Passanten stürzte die markante Turmspitze der 400 Jahre alten Touristenattraktion ab. Am Nachmittag war der Brand nach Angaben der Feuerwehr unter Kontrolle, etwa 135 Kräfte waren im Einsatz. Auch im Inneren ist der Schaden enorm: Wichtige, tragende Strukturen wurden zerstört. Von einem Einsturz der gesamten Börse gingen die Einsatzkräfte aber nicht aus.
"Schreckliche Bilder, die wir gerade sehen. Ein Stück dänische Geschichte in Flammen", schrieb die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen auf Instagram."Die Börse ist eines der ikonischsten Gebäude Kopenhagens. Ein Symbol für 400 Jahre Geschäftsgeschichte in Dänemark. Unersetzliches kulturelles Erbe. Es tut weh das zu sehen."
Die alte Börse, in der sich heute die dänische Handelskammer befindet, die auch Eigentümerin des Bauwerks ist, beherbergt eine große Kunstsammlung. Darunter ist auch das Werk"Von der Kopenhagener Börse" von P.S. Krøyer. Während des Brandes wurde es von mehreren Personen davongetragen. Nach Angaben der Feuerwehr versuchten die Einsatzkräfte mit Unterstützung der Armee die Kulturschätze in Sicherheit zu bringen.
Wegen des Feuers wurde am Morgen auch ein Flügel des Schlosses Christiansborg evakuiert. Darin haben mehrere Abgeordnete und Journalisten ihre Büros. Das sogenannte Provianthuset liegt zwischen dem Schloss und der Königlichen Bibliothek. Die Kopenhagener Polizei kündigte auf X an, dass sie die Gebäude vom Finanzministerium in Richtung Wasser evakuieren werde.
Dänemark Notfälle Notfallmaßnahmen Welt
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kopenhagen: Verheerender Brand in historischer BörseDie historische Börse in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen steht in Flammen. Aus dem brennenden Gebäude wurden mehrere Gemälde gerettet. Fernsehaufnahmen zeigten Dienstagfrüh, wie Menschen unter anderem historische Gemälde wegtragen. Die alte Börse beherbergt eine große Kunstsammlung, darunter das Werk „Von der Kopenhagener Börse“ von P. S.
Read more »
„Unser Notre-Dame-Moment“: Historische Börse in Kopenhagen steht in FlammenDie alte Börse zählt zu den ältesten Gebäuden der dänischen Hauptstadt. Die markante, gedrehte Drachenturm ist eingestürzt. Mehrere wertvolle Gemälde wurden in Sicherheit gebracht.
Read more »
Historische Börse in Kopenhagen steht in FlammenDie historische Börse in Kopenhagen steht in Flammen. Die Turmspitze des Gebäudes - eines der ältesten und bekanntesten der dänischen Hauptstadt - stürzte am Dienstagmorgen ein.
Read more »
Historische Börse in Kopenhagen steht in FlammenDie alte Börse zählt zu den ältesten Gebäuden der dänischen Hauptstadt. Die markante, gedrehte Turmspitze ist eingestürzt.
Read more »
Kopenhagen: Eigentümer für Wiederaufbau der BörseAm späten Dienstagnachmittag hat die Feuerwehr das Feuer in der historischen Börse in Kopenhagen unter Kontrolle gebracht. Die Hälfte des historisch wertvollen Gebäudes sei niedergebrannt, in Dänemark spricht man von einem „Notre-Dame“-Moment. Für die Eigentümer ist aber klar: Man werde die Börse „auf jeden Fall“ wiederaufbauen.
Read more »
Tragende Strukturen von alter Börse in Kopenhagen zerstörtDie historische Börse in Kopenhagen brennt. Die Feuerwehr in der dänischen Hauptstadt steht seit Dienstagfrüh im Einsatz, verlor aber bereits wichtige Teile des Gebäudes an die Flammen. Es seien 'tragende Strukturen' und ein großer Teil des historisch wertvollen Bauwerks verbrannt, hieß es von den Behörden.
Read more »