Faeser weist Vorwürfe in BSI-Affäre erneut zurück

United States News News

Faeser weist Vorwürfe in BSI-Affäre erneut zurück
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 FN_Nachrichten
  • ⏱ Reading Time:
  • 38 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 53%

Berlin - Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hat Vorwürfe in der Affäre um die Versetzung des früheren BSI-Präsidenten Arne Schönbohm erneut zurückgewiesen. Es dürfe 'nicht den geringsten Zweifel

Berlin - Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat Vorwürfe in der Affäre um die Versetzung des früheren BSI-Präsidenten Arne Schönbohm erneut zurückgewiesen. Es dürfe"nicht den geringsten Zweifel an der Führung einer unserer wichtigsten Sicherheitsbehörden, insbesondere im Cyberraum, geben", sagte die Ministerin am Mittwoch nach einer Sitzung des Innenausschusses des Bundestages.

"Hier ist hundertprozentiges Vertrauen nötig", was im Oktober 2022"nicht mehr gegeben gewesen" sei. Die Gründe dafür reichten deutlich weiter zurück, bereits vor ihrem Amtsantritt habe es Beschwerden der Fachaufsicht über das BSI gegeben, so Faeser.

"Dies war die einzige Anfrage beim Bundesamt für Verfassungsschutz und es gab auch keinerlei Anweisung von mir, eine zweite durchzuführen." Verfassungsschutz Thomas Haldenwang bestätigte am Mittwoch entsprechende Angaben. Die Ministerin unterstellte der Union unterdessen einen"falschen Instrumentalisierungsvorwurf", der nicht nur"unverschämt", sondern auch"unverantwortlich" sei.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

FN_Nachrichten /  🏆 88. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

- Faeser verteidigt Entlassung von BSI-Präsident Schönbohm- Faeser verteidigt Entlassung von BSI-Präsident SchönbohmInnenministerin Faeser hat im Bundestag ihr Vorgehen in der Affäre um das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik verteidigt. Sie äußerte sich vor dem Innenausschuss des Parlaments. Wie Teilnehmer nach der Sitzung übereinstimmend berichteten, stellte Faeser die Abberufung des Bundesamt-Präsidenten Schönbohm im vergangenen November als normalen Vorgang dar.
Read more »

- Ministerin Faeser verteidigt Entlassung von BSI-Präsident Schönbohm- Ministerin Faeser verteidigt Entlassung von BSI-Präsident SchönbohmBundesinnenministerin Faeser hat ihr Vorgehen in der Affäre um das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik verteidigt. Die SPD-Politikerin sagte nach einer Sitzung des Bundestags-Innenausschusses in Berlin, ihr Vertrauen in die Eignung des BSI-Präsidenten Schönbohm sei schon seit längerem nicht mehr zu 100 Prozent gegeben gewesen.
Read more »

Union drängt Faeser zu Aufklärung von Schönbohm-AffäreUnion drängt Faeser zu Aufklärung von Schönbohm-AffäreCDU - Vor dem Auftritt von Innenministerin Nancy Faeser (SPD) vor dem Innenausschuss des Bundestags hat der Parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion, Thorsten Frei, eine umfassende Aufklärung
Read more »

Schönbohm-Affäre und Migrationspolitik: Faeser wird im Bundestag gleich zweimal an einem Tag befragtSchönbohm-Affäre und Migrationspolitik: Faeser wird im Bundestag gleich zweimal an einem Tag befragtBundesinnenministerin Nancy Faeser wird im Bundestag an diesem Mittwoch gleich zweimal Rede und Antwort stehen. Am Vormittag wird sie im Innenausschuss erwartet, um 13 Uhr stellt sich Faeser dann in der Regierungsbefragung im Plenum des Bundestags öffentlich den Fragen der Abgeordneten.
Read more »

Faeser zu Schönbohm-Affäre im Innenausschuss befragtFaeser zu Schönbohm-Affäre im Innenausschuss befragtBerlin - Innenministerin Nancy Faeser ist im Bundestag zu ihrem Verhalten in der Affäre um die Abberufung des früheren Präsidenten des Bundesamtes für
Read more »



Render Time: 2025-02-25 23:44:11