Innenministerin Faeser hat im Bundestag ihr Vorgehen in der Affäre um das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik verteidigt. Sie äußerte sich vor dem Innenausschuss des Parlaments. Wie Teilnehmer nach der Sitzung übereinstimmend berichteten, stellte Faeser die Abberufung des Bundesamt-Präsidenten Schönbohm im vergangenen November als normalen Vorgang dar.
Faeser in der Ausschussitzung neben Lars Castellucci , dem stellvertretenden Ausschussvorsitzenden.
Vor Beginn der Sitzung hatten auch Abgeordnete der Koalition bemängelt, dass die SPD-Politikerin dem Gremium erst jetzt persönlich Auskunft gab. Die Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen-Fraktion, Mihalic, sagte, Faeser hätte die im Raum stehenden Vorwürfe früher ausräumen müssen. Ähnlich äußerte sich FDP-Fraktionsvize Kuhle.
Schönbohm war nach einem Fernsehbericht über angebliche Russland-Kontakte abberufen und versetzt worden. Die Union kritisiert die Entscheidung als vorschnell und hat den Verdacht, dass Faeser den Verfassungsschutz instrumentalisierte, um im Nachhinein ein Fehlverhalten des BSI-Präsidenten nachzuweisen.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Chronologie zeigt, wie Faeser missliebigen Schönbohm bedrängte und jagteNach einer Sendung des „ZDF Magazins Royale“ wurde BSI-Präsident Arne Schönbohm abgesetzt. Hieb- und stichfeste Beweise eines Fehlverhaltens gegen ihn gibt es offenbar nicht - und so gerät Innenministerin Nancy Faeser immer mehr unter Druck. Eine Chronologie der Geschehnisse.
Read more »
Faeser im Innenausschuss: Union sieht weiter Widersprüche im Fall SchönbohmIm Innenausschuss will Innenministerin Faeser in der Causa Schönbohm jetzt Rede und Antwort stehen. Die Union sieht vor allem in zwei Punkten Aufklärungsbedarf.
Read more »
Union drängt Faeser zu Aufklärung von Schönbohm-AffäreCDU - Vor dem Auftritt von Innenministerin Nancy Faeser (SPD) vor dem Innenausschuss des Bundestags hat der Parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion, Thorsten Frei, eine umfassende Aufklärung
Read more »
Schönbohm-Affäre und Migrationspolitik: Faeser wird im Bundestag gleich zweimal an einem Tag befragtBundesinnenministerin Nancy Faeser wird im Bundestag an diesem Mittwoch gleich zweimal Rede und Antwort stehen. Am Vormittag wird sie im Innenausschuss erwartet, um 13 Uhr stellt sich Faeser dann in der Regierungsbefragung im Plenum des Bundestags öffentlich den Fragen der Abgeordneten.
Read more »