Speyer (ots) - Urlaubsgeld, betriebliche Altersvorsorge, Zusatzleistungen - zweifellos spannende Vorteile, mit denen Steuerkanzleien aber speziell bei jungen Menschen immer seltener punkten. Denn sie wollen
Urlaubsgeld, betriebliche Altersvorsorge, Zusatzleistungen - zweifellos spannende Vorteile, mit denen Steuerkanzleien aber speziell bei jungen Menschen immer seltener punkten. Denn sie wollen vor allem eins: Sie möchten ihre persönliche Weiterentwicklung vorantreiben. Dabei hoffen sie vermehrt auf die Unterstützung des Arbeitgebers.
"Wer Weiterbildungen finanziert, bindet Fachkräfte für einen gewissen Zeitraum an sich. Für die Zeit nach der Weiterbildung setzen viele Steuerberater auf Rückzahlklauseln. Das halte ich allerdings für wenig sinnvoll", sagt Michael Wohlfart. Der Kanzleiberater unterstützte bereits mehr als 180 Kanzleien bei der Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter und weiß daher, wie sie dabei am besten vorgehen sollten.
Das soll aber nicht heißen, dass Kriterien für eine einheitliche Regelung sich nur an der Finanzierung orientieren. Ebenso möglich wäre die zeitliche Freistellung. Alles ist möglich, solange es ein Schema für alle Mitarbeiter gibt, was Transparenz und Gleichbehandlung gewährleistet. Neben klassischen Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es übrigens auch kostengünstigere Optionen - in Form von digitalen Plattformen. Sie ermöglichen es dem Personal, sich selbstständig in verschiedenen Themenbereichen fortzubilden. Zudem fördern sie den regelmäßigen Austausch mit anderen Steuerkanzleien, Experten und Steuerfachkräften - und bieten dadurch nicht selten einen höheren Wert als herkömmliche Weiterbildungsformate.
Es gibt auch Steuerkanzleien, die Rückzahlklauseln mit ihren Mitarbeitern vereinbaren. Diese Klauseln besagen, dass bei einem Wechsel in ein anderes Unternehmen innerhalb einer bestimmten Zeitspanne ein Teil der Weiterbildungskosten vom Mitarbeiter zurückgezahlt werden muss. Grundsätzlich ist von solchen Klauseln abzuraten, da sie nur dazu führen, dass Mitarbeiter, die eigentlich wechseln möchten, aus finanziellen Gründen länger im Unternehmen bleiben.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Martin Kapeller: Moderne Fachkräftegewinnung für SteuerberaterInnsbruck (ots) - Der Fachkräftemangel hat die Steuerberaterbranche schwer getroffen. Qualifizierte Mitarbeiter sind nur noch für Kanzleien zu finden, die wissen, wo sie suchen müssen. Zudem ist der Zeitaufwand
Read more »
Fit bleiben im Mobile Office: Diese Geräte empfiehlt der ExperteFitnessgeräte für Zuhause: Sinnvolle Tools & Teile für Einsteiger ✓ und Fortgeschrittene ✓ Tipps von Ex-Triathlonprofi Max Longrée ✓
Read more »
Endlich wichtige Durchbrüche im Krieg: Experte: „Scholz hat Angst davor, dass Ukraine gewinnt“Die Kritik war groß an der Kriegsführung der Ukraine, nun kann die Armee wichtige Erfolge vermelden. Ein Experte ordnet die Entwicklung ein – und sagt, warum Scholz nicht an einem Sieg der Ukraine interessiert ist.
Read more »
Baiser-Experte Hannes erzählt beim „Dinner“ schlüpfrige Lovestory„Zwischen Tüll und Tränen“ ist Hannes (31) in mehrfacher Hinsicht zum Schicksal geworden. Nicht nur lernte der Brautausstatter aus dem niedersächsischen Heemsen am Rande der TV-Show seinen Freund kennen. Dazu machte sie ihn auch zum Teilnehmer der Spezialwoche von „Das perfekte Dinner“ (VOX).
Read more »
„Dafür gibt es ja Möglichkeiten“: Baiser-Experte Hannes erzählt bei „Das perfekte Dinner“ schlüpfrige LovestoryHeute ist Brautausstatter Hannes an der Reihe. Einigen Zuschauern und Zuschauerinnen dürfte er bereits bekannt sein.
Read more »